Tomaten-Risotto

Ein leckeres Tomaten-Risotto, das erfrischend tomatig schmeckt. Das Rezept ist auch für Gäste schnell und schmackhaft zubereitet.

Tomaten-Risotto

Bewertung: Ø 4,4 (7 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

8 Stk Tomaten, mittelgroß
2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
2 Stk Knoblauchzehen, klein
5 EL Olivenöl
500 g Rundkornreis, italienisch
500 ml Weißwein, trocken
4 EL Tomatenmark
1.5 l Gemüsebrühe
5 EL Parmesan, frisch gerieben
2 TL Salz
5 Prise Pfeffer, aus der Mühle
2 EL Kräuter (z.B.: Petersilie/Basilikum/Kerbel)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Tomaten kurz mit kochendem Wasser überbrühen, dann mit kaltem Wasser abschrecken und häuten. Danach vierteln, entkernen und klein würfelig schneiden.
  2. Als Nächstes die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Jetzt Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel- sowie Knoblauchstücke darin glasig werden lassen, den Reis zufügen und kurz mitdünsten. Mit Wein ablöschen und die Flüssigkeit unter ständigem Rühren ganz aufsaugen lassen.
  4. Danach das Tomatenmark einrühren und mit der zubereiteten heißen Brühe gerade bedecken, wieder unter Rühren aufsaugen lassen. Die Brühe immer wieder nach und nach zugießen und rühren - rühren - rühren, bis sie nach ca. 30 Minuten aufgebraucht ist, dann sollte auch der Reis "al dente" sein.
  5. Nun noch die Tomatenstückchen und den Parmesan gut untermengen. Bevor das Tomaten Risotto den Gästen in einer großen Schüssel serviert werden kann, noch mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und mit frischen Kräutern (nach Belieben) bestreuen.

Ähnliche Rezepte

Fischrisotto

Fischrisotto

Ein würziger Fischrisotto ist die feine Art, Fisch und Reis auf den Tisch zu bringen. Das Rezept ist völlig unkompliziert und leicht nachzukochen.

Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Wenn der Kürbisrisotto auf den Tisch kommt, geht die Sonne auf. Das Rezept eignet sich als Hauptgericht, aber auch als Beilage zu Fleisch.

Einfacher Risotto

Einfacher Risotto

Mit diesem Rezept und nur wenigen Zutaten lässt sich ein Einfacher Risotto leicht zubereiten. Er braucht ein wenig Zeit und will gerührt werden.

Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

Mit diesem Rezept ist es ganz einfach, einen Steinpilzrisotto zuzubereiten. Getrocknete Pilze und frische Kräuter verleihen ihm ein herrliches Aroma.

Tomaten-Feta-Risotto

Tomaten-Feta-Risotto

Leicht und sehr bekömmlich ist dieser schmackhafte Tomaten-Feta-Risotto, der nicht nur Vegetariern mundet. Das Rezept dafür ist gar nicht kompliziert.

Lauch-Risotto

Lauch-Risotto

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel