Vanille-Parfait Grundrezept

Wie das Vanille-Parfait Grundrezept funktioniert, wird hier in wenigen Schritten gezeigt und das köstliche Dessert ist ganz einfach herzustellen.

Vanille-Parfait Grundrezept Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (103 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

4 Stk Eigelbe, Gr. M
125 g Puderzucker, gesiebt
2 Stk Vanilleschoten
400 g Schlagsahne, sehr gut gekühlt
0.5 TL Pflanzenöl, für die Form

Zeit

515 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 480 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst eine kleine Kastenform (etwa 22 cm Länge) ganz leicht mit Öl ausfetten. Dann mit einem aufgeschnittenen, große Gefrierbeutel komplett auskleiden und an allen Seiten ein Stück überhängen lassen.
  2. Eine passende Schüssel mit Eiswasser bereitstellen.
  3. Anschließend die Schlagsahne in einer weiteren Schüssel sehr steif aufschlagen und in den Kühlschrank stellen.
  4. Nun die Vanilleschoten der Länge nach halbieren und 1 TL Vanillemark herauskratzen.
  5. Die Eigelbe mit dem Puderzucker in einer Schüssel verrühren, über ein heißes Wasserbad hängen und die Eigelbmasse mit den Rührbesen eines Handmixers sehr schaumig schlagen.
  6. Anschließend die Schüssel vom Wasserbad nehmen, das Vanillemark einrühren und die steif geschlagene Sahne unterheben. Dann über das Eiswasserbad hängen und die Parfaitmasse noch ein paar Minuten weiterschlagen, bis sie kalt ist.
  7. Die Masse in die vorbereitete Form füllen, die Oberfläche glatt streichen und mit der überhängenden Folie bedecken.
  8. Das Vanille-Parfait mindestens 8 Stunden im Gefrierschrank gefrieren lassen.

Tipps zum Rezept

Parfait ist eine halbgefrorene Eiscreme. Damit das Ergebnis wirklich cremig ist, die Eigelbe etwa 5 Minuten lang über dem heißen Wasserbad aufschlagen. Wenn die Masse dann hell-cremig ist, ist sie perfekt. Beim Einhängen der Schüssel darauf achten, dass sie die Oberfläche des Wasserbads nicht berührt.

Zuletzt können unter die Parfait-Masse noch eine Handvoll Beeren, Nüsse, Mandeln oder Schokonibs gezogen werden. Zum Parfait schmecken frische Beeren oder eine Sauce aus pürierten Erd- oder Himbeeren.

Das Parfait lässt sich schon ein paar Tage vorher zubereiten und im Gefrierschrank aufbewahren, allerdings schmeckt es am besten direkt nach der Zubereitung.

Das Parfait etwa 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen. Entweder nach kurzem Antauen in der Form in Scheiben schneiden oder die Form kurz in heißes Wasser tauchen und das Parfait anschließend auf einen Teller stürzen.

Nährwert pro Portion

kcal
284
Fett
21,38 g
Eiweiß
4,77 g
Kohlenhydrate
18,10 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare