Vanillesauce ohne Zucker

Diese Vanillesauce ohne Zucker kann ohne Reue über alles gegossen werden, was mit ihr noch besser schmeckt und hier ist das einfache Rezept dafür.

Vanillesauce ohne Zucker Foto liudmilachernetska@gmail.com / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (240 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 ml Milch
1.5 EL Speisestärke
1 Stk Eigelb
1 Stk Vanilleschote
3 Tr Stevia, Flüssigsüße nach Geschmack

Zeit

19 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 9 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Speisestärke in eine Schüssel geben. Dann das Eigelb zur Speisestärke geben und mit den Quirlen eines Handrührgerätes etwa 2 Minuten aufschlagen.
  2. Anschließend etwa 6-7 EL von der Milch hinzufügen und weitere 3-4 Minuten schlagen.
  3. Als Nächstes die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen und zur Eiermilch geben. Noch einmal 1 Minute mit den Quirlen verrühren.
  4. Nun die restliche Milch in einem Topf erhitzen, 1 Minute aufkochen lassen und dann vom Herd ziehen.
  5. Die Vanille-Stärkemilch in die heiße Milch einrühren, gründlich unterschlagen und zurück auf den Herd stellen.
  6. Nun die Vanillesauce ohne Zucker unter ständigem Rühren noch einmal erhitzen, bis sie andickt und darauf achten, dass sie nicht anbrennt.
  7. Zuletzt - je nach Geschmack - 2-3 Tropfen Flüssigsüße unterrühren und die Sauce abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Sauce wird perfekt, wenn sie zuletzt auf etwa 80 °C erhitzt wird. Ob sie heiß genug ist, zeigt ein hineingehaltener Holzkochlöffel, auf dem sich beim Herausziehen eine leichte Vanillesaucenschicht abgesetzt hat.

Soll die Vanillesauce eine kräftig gelbe Farbe haben, einfach ein wenig gemahlene Kurkuma (1-2 Msp) unterrühren.

Die Sauce schmeckt warm oder kalt. Zur Aufbewahrung in ein Schraubglas oder eine Flasche füllen, fest verschließen und maximal 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Die leckere Vanillesauce ohne Zucker passt hervorragend zu Eis, Schokoladenpudding, Kompott, roter Grütze, Apfelstrudel oder - gerade zur kalten Jahreszeit - zu herrlichen Bratäpfeln.

Nährwert pro Portion

kcal
122
Fett
6,43 g
Eiweiß
5,48 g
Kohlenhydrate
14,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare