Vollkorn-Käse-Plätzchen

Dass Plätzchen nicht immer nur süß sein müssen, beweist das Rezept für diese herzhaften Vollkorn-Käse-Plätzchen - ein knuspriger Genuss.

Vollkorn-Käse-Plätzchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (14 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

2 EL Weizenvollkornmehl, für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Teig

250 g Weizenvollkornmehl
180 g Gouda
100 ml Schlagsahne
1 Prise Paprikapulver, edelsüß
150 g Butter
0.5 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zutaten für den Belag

1 EL Milch
1 Stk Eigelb, Gr. M
1 EL Mohn
1 EL Mandelsplitter

Zeit

150 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 135 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und den Käse auf einer Küchenreibe fein reiben.
  2. Den Käse mit dem Paprikapulver, der Butter, der Sahne und dem Salz zum Mehl geben.
  3. Nun alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine rasch zu einem Mürbeteig verarbeiten, diesen in Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Rechtzeitig vor Beendigung der Kühlzeit den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Anschließend eine Arbeitsflächemit Mehl bestreuen, den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und darauf gleichmäßig dünn ausrollen.
  6. Aus dem ausgerollten Teig Plätzchen in beliebiger Form ausstechen und auf dem vorbereiteten Backblech platzieren.
  7. Jetzt das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen.
  8. Zuletzt die Vollkorn-Käse-Plätzchen mit den Mandelsplittern und dem Mohn bestreuen und auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens etwa 15 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Fertig geriebener Käse verliert schnell an Aroma. Deshalb Käse möglichst immer selber reiben. Ist die Käsesorte sehr weich ist, das Stück vor dem Reiben etwa 20-30 Minuten in ein Tiefkühlfach legen. Danach lässt er sich ganz einfach reiben oder raspeln, ohne an der Reibe zu kleben.

Ist der Mürbeteig nach der Kühlzeit noch recht klebrig, am besten zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie (die ist dicker als Frischhaltefolie und wirft keine Falten) oder portionsweise zwischen den Seiten eines aufgeschnittenen Gefrierbeutels ausrollen.

Damit die Plätzchen schön knusprig werden, nach dem Backen noch 5-10 Minuten auf dem Backblech liegen lassen. Danach zum vollständigen Auskühlen mit dem Backpapier vorsichtig auf ein Kuchengitter ziehen.

Statt Mandelsplitter können natürlich auf Mandelblättchen, mehr oder weniger fein gehackte Nüsse oder Pinienkerne aufgestreut werden.

Nährwert pro Portion

kcal
363
Fett
23,63 g
Eiweiß
12,33 g
Kohlenhydrate
24,93 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare