Wassermelonensalat mit Gurke, Feta und Minze

Zutaten für 4 Portionen
1 | kg | Wassermelone, kernfrei |
---|---|---|
200 | g | Salatgurke |
200 | g | Feta-Käse |
2 | EL | Pinienkerne |
4 | zw | Minze |
2 | EL | Zitronensaft, frisch gepresst |
1 | EL | Balsamico-Essig, hell |
5 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
28 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 3 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Pinienkerne in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben und in etwa 2-3 Minuten goldbraun anrösten. Anschließend zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Die Melone halbieren, in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und eventuell noch vorhandene Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch erst von der Schale, dann in mundgerechte Stücke schneiden.
- Als Nächstes die Gurke gründlich waschen und - je nach Geschmack - schälen oder mit Schale weiterverarbeiten. Die Gurke längs halbieren und in kleine Halbmonde oder beliebige Stücke schneiden.
- Die Minze ebenfalls waschen, trocken schütteln und die Blättchen sehr fein schneiden.
- Für das Dressing den Zitronensaft mit dem Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer verrühren und das Olivenöl unterschlagen.
- Die Melonenstücke und Gurkenscheiben auf einer großen Servierplatte oder in einer Schüssel anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Anschließend die Minze darauf verteilen und den Feta darüberbröckeln.
- Zuletzt die Pinienkerne auf den Wassermelonensalat mit Gurke, Feta und Minze streuen und genießen.
Tipps zum Rezept
Der Salat schmeckt sehr gut als Vorspeise oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch.
User Kommentare