Weiße Bohnen als Beilage

Bohnen sind eine wichtige Eiweißquelle, besonders für Veganer oder Vegetarier. Das Rezept zeigt, wie lecker weiße Bohnen als Beilage sein können, einfach gemacht und superlecker.

Weiße Bohnen als Beilage Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,6 (78 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
2 Dose Bohnen, weiß
3 Stk Tomaten
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
100 g Feta
0.5 Bund Petersilie

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne Sieb

Zeit

21 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 6 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch pellen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen ebenfalls fein hacken.
  2. Dann die Tomaten waschen, vierteln und dabei den Fruchtansatz entfernen.
  3. Anschließend die weißen Bohnen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und gut abtropfen lassen.
  4. Währenddessen das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchstückchen darin 1 Minute anbraten.
  5. Nun die Tomaten und sowie die Bohnen hineingeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles weitere 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren braten.
  6. Schließlich den Feta in Würfel schneiden oder grob zerbröseln. Zusammen mit der Petersilie unter die Bohnenmischung rühren und fertig sind gesunde und schmackhafte weiße Bohnen als Beilage.

Tipps zum Rezept

Die besten Sorten für dieses Rezept sind Limabohnen oder Canellini-Bohnen. Limabohnen sind besonders große, mild schmeckene Bohnenkerne, während sich die Canellini-Bohnen durch eine zart-cremige Konsistenz auszeichnen.

Diese Bohnen haben nur wenige Kalorien und fast gar kein Fett. Dafür liefern sie reichlich hochwertiges Eiweiß, sämtliche Vitamine der B-Gruppe und Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium.

Sofern keine aromatischen Tomaten verfügbar sind, einfach eine kleine Dose (400 g) gehackte Pizzatomaten verwenden.

Weiße Bohnen als Beilage passen gut zu kurzgebratenem oder gegrilltem Fleisch. Sie schmecken aber auch solo mit einem frisch gebackenen, einfachen Fladenbrot sehr gut, mit dem der Sud aufgetunkt werden kann.

Nährwert pro Portion

kcal
262
Fett
8,66 g
Eiweiß
20,40 g
Kohlenhydrate
24,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zur zarten Süße der Bohnen in Kombination mit Tomaten und Knoblauch empfiehlt sich beispielsweise ein Naiades, ein spanischer Weißwein aus Rueda, der mit seinem feinen Fruchtaroma und einer guten Säurestruktur perfekt dazu schmeckt. Auch ein weicher, im Barrique gereifter Rotwein wie der spanische Pastoret harmoniert damit.

ÄHNLICHE REZEPTE

Grüner Bohnen-Salat

GRÜNER BOHNEN-SALAT

Das Rezept für den Grünen Bohnen-Salat ist leicht zuzubereiten und es konzentriert sich bei den Zutaten für diese leckere Beilage auf das Wesentliche.

Speckbohnen

SPECKBOHNEN

Mit diesem Rezept für Speckbohnen gelingt der Klassiker im Handumdrehen und schmeckt genau so wie bei Oma.

Grüne Bohnen mit Reis

GRÜNE BOHNEN MIT REIS

Ein tolles Gericht gelingt mit diesem Rezept für Grüne Bohnen mit Reis. Das Rezept ist schnell gemacht und macht satt.

Bohnensalat mit Sahne

BOHNENSALAT MIT SAHNE

Dieser leckere Bohnensalat mit Sahne macht so gut wie keine Arbeit. Von der Ruhezeit abgesehen, ist das Rezept in wenigen Minuten zubereitet.

Bohnen nach Türkischer Art

BOHNEN NACH TÜRKISCHER ART

Ein Bohneneintopf mit Olivenöl, Knoblauch und Tomaten. Die dicken Bohnen nach Türkischer Art ist ein beliebtes Rezept und ein Klassiker im Lande.

Serbischer Bohneneintopf

SERBISCHER BOHNENEINTOPF

Das Nationalgericht der Serben ist herzhaft deftig und sehr lecker. Hier das Original-Rezept für Serbischen Bohneneintopf, der sich super vorkochen lässt.

User Kommentare