Weißer Bohnenaufstrich

Zutaten für 8 Portionen
250 | g | Bohnen, weiß (Dose) |
---|---|---|
1 | EL | Tahini (Sesampaste) |
3 | EL | Olivenöl |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | TL | Paprikapulver, edelsüß |
1 | Stk | Zitrone |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | EL | Olivenöl, zum Beträufeln |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst ein Sieb über eine Schüssel hängen und die Bohnen in das Sieb abgießen. Die aufgefangene Bohnenflüssigkeit zur Seite stellen, die Bohnen kalt abbrausen und gut abtropfen lassen.
- Dann den Knoblauch abziehen und grob hacken. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
- Nun die Bohnenkerne in ein hohes Gefäß geben und die Tahini, das Olivenöl, den Knoblauch sowie das Paprikapulver hinzufügen.
- Alle Zutaten mit einem Schneidstab fein pürieren und etwas vom aufgefangenen Bohnenwasser dazugießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Den weißen Bohnenaufstrich mit dem Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zuletzt den Aufstrich in eine Servierschale geben, mit Olivenöl beträufeln und genießen.
Tipps zum Rezept
Weiße Bohnen stecken voll gesunder Ballaststoffe, die langanhaltend sättigen. Darüber hinaus liefern sie reichlich Eiweiß sowie Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Kalzium und Phosphor.
Aufgrund ihrer weichen, sämigen Konsistenz sind weiße Bohnen für dieses Rezept perfekt. Entweder bereits gegarte Bohnen aus der Dose oder getrocknete Bohnen verwenden. Letztere müssen etwa 12 Stunden vorher in Wasser eingeweicht werden. Dann im Einweichwasser kochen, da es viele abgegebene Nährstoffe enthält. Die Garzeit beträgt etwa 60-90 Minuten.
Die benötigte Tahini lässt sich nach diesem Rezept ganz einfach selber herstellen.
Besonders lecker ist der weiße Bohnenaufstrich als Dip zu rohem oder gegartem Gemüse oder zu einem noch warmen Fladenbrot.
User Kommentare