Weißkohl mit Mehlschwitze

Lecker, preiswert und gesund ist dieser Weißkohl mit Mehlschwitze, der als Beilage zu deftigen Fleischgerichten schmeckt. Das Rezept zeigt schrittweise, wie aus dem Kohlkopf ein Gemüse wird.

Weißkohl mit Mehlschwitze Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (86 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Weißkohl
250 g Kartoffeln, mehligkochend
50 g Butter
50 g Weizenmehl
250 ml Gemüsebrühe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwartz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schneebesen Kochtopf Gemüsehobel

Zeit

65 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Strunk des Weißkohls mit einem großen Sägemesser kürzen und die äußeren Blätter entfernen.
  2. Dann den Kohlkopf waschen, in Viertel schneiden und auf einem Gemüsehobel - bis auf den Strunk - in feine Streifen hobeln.
  3. Anschließend die Kohlstreifen in einen Topf geben und bei geringer bis mittlerer Hitze in etwa 40 Minuten weich dünsten.
  4. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen, klein würfeln und etwa 10 Minuten vor Beendigung der Garzeit zum Kohl geben.
  5. Während beides fertig gart, die Butter in einem separaten Topf bei mittlerer Hitze zerlassen.
  6. Nun das Mehl hinzufügen, beides sofort kräftig miteinander verrühren und unter weiterem Rühren anschwitzen lassen, bis die Mehlschwitze eine braune Farbe annimmt.
  7. Jetzt die Gemüsebrühe angießen, weiterrühren, bis sich alles gut miteinander verbunden hat und kurz aufkochen lassen.
  8. Zuletzt das Kohl-Kartoffel-Gemisch hinzufügen, alles gründlich miteinander vermischen, mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und den Weißkohl mit Mehlschwitze servieren.

Tipps zum Rezept

Sand oder Insekten haben keine Chance, in das Innere des sehr fest gewachsenen Weißkohls einzudringen. Daher reicht es aus, nur die äußeren Blätter zu entfernen und den Kohlkopf abzuspülen.

Vor dem Dünsten ein paar Kümmelsamen zum Kohl geben, die ihn bekömmlicher machen. Wer den Geschmack von Kümmel nicht mag, nimmt Anis- oder Fenchelsamen.

Für die Mehlschwitze Butter und Mehl solange rühren, bis beides eine krümelige Masse ergibt. Dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Brühe anzugießen.

Das Gemüse schmeckt sehr gut in Kombination mit Kartoffelpüree, Kasseler, Schweinebraten, Bratwurst oder Buletten.

Nährwert pro Portion

kcal
182
Fett
10,45 g
Eiweiß
2,44 g
Kohlenhydrate
19,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rotkohl

ROTKOHL

Selbstgekochter Rotkohl schmeckt immer noch am besten und dieses Rezept zeigt, wie diese preiswerte und köstliche Beilage am besten gelingt.

Krautsalat

KRAUTSALAT

Ein Krautsalat ist immer eine willkommene, gesunde Beilage und wird mit einer köstlichen Marinade zum Hochgenuss. Hier das einfache Rezept.

Klassischer Weißkohlsalat

KLASSISCHER WEISSKOHLSALAT

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Sauerkraut mit Apfel

SAUERKRAUT MIT APFEL

Fermentierter Weißkohl ist als Vitaminbombe sehr gesund. Bei diesem Rezept für Sauerkraut mit Apfel wird er langsam geköchelt und fein abgeschmeckt.

Krautwickel

KRAUTWICKEL

Krautwickel kommen im Herbst und Winter als wärmendes Gericht auf den Tisch. Das Rezept ist traditionelle und beste Hausmannskost.

Griechischer Spitzkohlsalat

GRIECHISCHER SPITZKOHLSALAT

Was für eine tolle Kombination! Das Dressing-Rezept für den Griechischen Spitzkohlsalat erinnert an Tzatziki und er schmeckt prima zu Gegrilltem.

User Kommentare