Weißkrautsalat, klassisch

Weißkrautsalat, klassisch wird nach einem einfachen Rezept zubereitet und er darf bei vielen Gerichten nicht fehlen. Zudem lässt er sich gut vorbereiten, denn gut durchgezogen schmeckt er am besten.

Weißkrautsalat, klassisch Foto gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 kg Weißkohl

Zutaten für das Dressing

2 Stk Zwiebeln
200 ml Weißweinessig
100 ml Rapsöl
4 EL Zucker
0.5 EL Salz
1 TL Senf, scharf

Benötigte Küchenutensilien

Schüssel Kochtopf Küchenpapier Gemüsehobel

Zeit

1460 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 1440 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Nach diesem Rezept wird Weißkrautsalat, klassisch wie folgt zubereitet: Zunächst den Strunk des Weißkohls etwas kürzen und die äußeren Blätter entfernen.
  2. Den Kohl unter kaltem Wasser abwaschen, mit Küchenpapier trocknen und vierteln. Die Kohlviertel anschließend auf einem Gemüsehobel bis auf den harten Strunk in feine Streifen hobeln und in eine große Schüssel geben.
  3. Nun die Zwiebeln abziehen und fein würfeln.
  4. Die Zwiebelwürfel mit dem Essig, dem Öl, Zucker sowie Salz in einen Topf geben und kurz aufkochen.
  5. Jetzt den Senf einrühren, den heißen Sud über den Kohl gießen und alles gut miteinander vermengen.
  6. Im Anschluss daran den Weißkrautsalat mit einem Teller oder Deckel abdecken und 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
  7. Den Salat am nächsten Tag 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen, eventuell noch einmal mit Salz abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Da ein Weißkohlkopf schön fest gewachsen ist, ist sein Inneres frei von Verschmutzungen. Deshalb reicht das kurze Abwaschen aus, bevor der gehobelt wird.

Wer mag, kann die Kohlstreifen mit etwas Salz zunächst mit den Händen kräftig durchkneten, weil das den Kohl bekömmlicher macht. Außerdem wird seine Struktur aufgebrochen und er kann den würzigen Sud besser aufnehmen.

Bei einem empfindlichen Magen gegebenenfalls noch etwas Kümmel-, Anis- oder Fenchelsaat mit in den Sud geben, da auch diese Gewürze für eine bessere Bekömmlichkeit sorgen.

Zu deftigen Gerichten wie Schweinekrustenbraten oder Schweinshaxe, Hackfleischgerichten wie Cevapcici oder als Beilage zur würzigen Kartoffelpfanne mit Leberkäse schmeckt der Weißkrautsalat klassisch gut.

Nährwert pro Portion

kcal
384
Fett
23,51 g
Eiweiß
5,75 g
Kohlenhydrate
33,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare