Weißwurstsalat

Ein aromatischer Wurstsalat - der mit frischer Schärfe alle Mahlzeiten aufpeppt - wird mit diesem einfachen Rezept zubereitet.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 5 Portionen

Zutaten für den Salat

450 g Rettiche, rote
350 g Weißwurst
3 Stk Zwiebeln, weiße
2 Stk Gewürzgurken, eingelegte

Zutaten für die Vinaigrette

2 EL Senf, süßer
4 EL Kräuteressig
6 EL Salatöl, neutrales
1 Schuss Wasser, kaltes
15 Stk Schnittlauchstiele

Zeit

45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Weißwurstsalat zuerst den Rettich schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln. Dann in eine Schüssel geben, mit Salz bestreuen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Währenddessen die Weißwürste in knapp siedendem Wasser bis 10 Minuten gar ziehen lassen. Danach abschütten, bis lauwarm abkühlen lassen, anschließend pellen und in Scheiben schneiden.
  3. Sodann die Zwiebeln abziehen, in dünne Scheiben schneiden. Die Gewürzgurken aus dem Glas mit Küchenpapier trocken tupfen und ebenso in Scheiben schneiden.
  4. Für die Vinaigrette Essig, Öl und Pfeffer mit einem Mixstab verquirlen, danach den Senf unterrühren und nach Geschmack etwas Wasser zugeben.
  5. Dann den Schnittlauch waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, in dünne Röllchen schneiden und in die Vinaigrette einrühren.
  6. Jetzt die Zutaten für den Salat (Wurst, Rettich, Schalotten, Gurken) in eine Schüssel geben und vermischen.
  7. Zuletzt den Salat mit der Vinaigrette beträufeln, durchmengen, falls nötig noch salzen sowie pfeffern und ca. 10 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
257
Fett
18,58 g
Eiweiß
16,92 g
Kohlenhydrate
5,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Wurstgulasch aus der DDR

WURSTGULASCH AUS DER DDR

Wurstgulasch aus der DDR lässt sich nach diesem Rezept mühelos zubereiten. Das kostengünstige Gericht ist besonders bei Kindern sehr beliebt.

Spaghetti mit Würstchen

SPAGHETTI MIT WÜRSTCHEN

Dieses Rezept hat das Zeug dazu, von Kindern zum Lieblingsgericht gekürt zu werden. Die Spaghetti mit Würstchen sind so einfach wie sie lecker sind.

Currywurst mit Cola

CURRYWURST MIT COLA

Diese Currywurst mit Cola ist mindestens so gut wie die vom Imbiss nebenan, denn nach diesem Rezept erhält die Sauce den typischen Geschmack.

Würstchen im Schlafrock

WÜRSTCHEN IM SCHLAFROCK

Würstchen im Schlafrock sind beliebte Snacks auf Partys und Kinder finden sie besonders toll. Dabei sind sie mit diesem Rezept leicht zuzubereiten.

Münchner Weißwurst

MÜNCHNER WEISSWURST

Mit süßem Senf, Bier und Laugenbrezeln ist die Münchner Weißwurst ein traditioneller Gaumenschmaus. Hier das Rezept für selbstgemachte Weißwurst.

Blutwurst Grundrezept

BLUTWURST GRUNDREZEPT

Mit diesem Grundrezept gelingt mit Speck, Schwarte und Blut eine köstliche Blutwurst - wie früher bei Oma.

User Kommentare