Wintersalat mit Wirsing

Dieser Wintersalat mit Wirsing ist eine Vitaminbombe. Abgesehen davon ist er mit diesem Rezept einfach zuzubereiten und er schmeckt fantastisch!

Wintersalat mit Wirsing Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Nüsse

75 g Walnusskerne
1 Prise Salz
1 Prise Zucker

Zutaten für den Salat

100 ml Apfelsaft
1 EL Rosinen, gewaschen
1 kpf Wirsing (davon 400 Gramm geputzt)
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
2 Stk Äpfel, säuerlich
2 EL Ahornsirup, zum Beträufeln

Zutaten für das Dressing

3 EL Bio-Apfelessig
1 EL Ahornsirup
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
4 EL Walnussöl

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Backblech Bratpfanne Kochtopf Backpapier Küchenpapier

Zeit

45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Die Nüsse darauf verteilen, mit etwas Salz und Zucker bestreuen und auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 15 Minuten rösten.
  3. In der Zwischenzeit den Apfelsaft mit den Rosinen in einen Topf geben, zum Kochen bringen und anschließend bei reduzierter Hitze köcheln, bis der Apfelsaft verkocht ist. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Rosinen abkühlen lassen.
  4. Nun den Wirsing putzen und dabei die äußeren, harten Blätter entfernen. Die benötigte Menge zarter Blätter ablösen, dicke Blattrippen herausschneiden und den Wirsing waschen. Mit Küchenpapier trocken tupfen und die Blätter in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Wirsingstücke hineingeben und salzen. Dann unter gelegentlichem Wenden hellbraun anbraten, aus der Pfanne heben und auf einem großen Teller abkühlen lassen.
  6. Für das Dressing den Apfelessig mit dem Ahornsirup, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren und zuletzt das Walnussöl mit einem flachen Schneebesen kräftig unterschlagen.
  7. Die Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden und mit dem Dressing vermischen. Dann die Wirsingstücke und die Rosinen hinzufügen und alle Zutaten miteinander vermengen.
  8. Den Wintersalat mit Wirsing auf Portionstellern anrichten und die gerösteten Nüsse darauf verteilen. Mit wenig Ahornsirup beträufeln und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Anstelle von Walnüsse können auch Pekannüsse verwendet werden. Die Pekannuss gehört zur Familie der Walnussgewächse. Sie ist zwar kalorienreich, besteht aber überwiegend aus ungesättigten Fettsäuren und verfügt über eine Vielzahl gesunder Mineralstoffe. Ihr Geschmack ist etwas milder als der von Walnüssen.

Wer sich noch mehr Geschmack wünscht, gibt zuletzt noch etwas frisch gehobelten Gruyère - oder einen anderen würzigen Hartkäse - über den Salat .

Nach Belieben mit gehackten Kräutern, wie beispielsweise Petersilie, garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
350
Fett
28,50 g
Eiweiß
3,02 g
Kohlenhydrate
21,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare