Wintersalat mit Wirsing

Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für die Nüsse
75 | g | Walnusskerne |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Zucker |
Zutaten für den Salat
100 | ml | Apfelsaft |
---|---|---|
1 | EL | Rosinen, gewaschen |
1 | kpf | Wirsing (davon 400 Gramm geputzt) |
2 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Salz |
2 | Stk | Äpfel, säuerlich |
2 | EL | Ahornsirup, zum Beträufeln |
Zutaten für das Dressing
3 | EL | Bio-Apfelessig |
---|---|---|
1 | EL | Ahornsirup |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | Prise | Salz |
4 | EL | Walnussöl |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Die Nüsse darauf verteilen, mit etwas Salz und Zucker bestreuen und auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 15 Minuten rösten.
- In der Zwischenzeit den Apfelsaft mit den Rosinen in einen Topf geben, zum Kochen bringen und anschließend bei reduzierter Hitze köcheln, bis der Apfelsaft verkocht ist. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Rosinen abkühlen lassen.
- Nun den Wirsing putzen und dabei die äußeren, harten Blätter entfernen. Die benötigte Menge zarter Blätter ablösen, dicke Blattrippen herausschneiden und den Wirsing waschen. Mit Küchenpapier trocken tupfen und die Blätter in mundgerechte Stücke schneiden.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Wirsingstücke hineingeben und salzen. Dann unter gelegentlichem Wenden hellbraun anbraten, aus der Pfanne heben und auf einem großen Teller abkühlen lassen.
- Für das Dressing den Apfelessig mit dem Ahornsirup, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren und zuletzt das Walnussöl mit einem flachen Schneebesen kräftig unterschlagen.
- Die Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden und mit dem Dressing vermischen. Dann die Wirsingstücke und die Rosinen hinzufügen und alle Zutaten miteinander vermengen.
- Den Wintersalat mit Wirsing auf Portionstellern anrichten und die gerösteten Nüsse darauf verteilen. Mit wenig Ahornsirup beträufeln und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Anstelle von Walnüsse können auch Pekannüsse verwendet werden. Die Pekannuss gehört zur Familie der Walnussgewächse. Sie ist zwar kalorienreich, besteht aber überwiegend aus ungesättigten Fettsäuren und verfügt über eine Vielzahl gesunder Mineralstoffe. Ihr Geschmack ist etwas milder als der von Walnüssen.
Wer sich noch mehr Geschmack wünscht, gibt zuletzt noch etwas frisch gehobelten Gruyère - oder einen anderen würzigen Hartkäse - über den Salat .
Nach Belieben mit gehackten Kräutern, wie beispielsweise Petersilie, garnieren.
User Kommentare