Zebrakuchen

Unser leckeres Zebrakuchen-Rezept wird nicht nur Kindern für freudige Augen sorgen.

Zebrakuchen

Bewertung: Ø 5,0 (8 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

300 g Mehl
35 g Speisestärke
1 EL Sojamehl
175 g Zucker
1 Pk Backpulver
1 Prise Salz
300 ml Hafermilch
160 ml Rapsöl
1 Pk Vanillezucker
3 EL Zitronensaft
1 Pk Orangenschale
30 g Puderzucker
3 EL Kakaopulver
1 TL Natron
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Zebrakuchen den Ofen zunächst auf 180 °C vorheizen. Eine 25er-Kastenform einfetten und mit Mehl bestäuben.
  2. Nun in einer großen Rührschüssel das Mehl mit der Speisestärke, dem Sojamehl und dem Backpulver vermengen. Jetzt Zucker, Vanillezucker, Natron sowie Salz zugeben und gut verrühren.
  3. Danach die Hafermilch mit dem Öl, dem Zitronensaft und der Orangenschale hineingeben und alles mit einer Gabel gut verrühren.
  4. Die Hälfte des Teiges nun in eine zweite Schüssel geben. Hier den Kakao und ca. 5 EL Hafermilch hinzugeben und verrühren.
  5. Nun mit einem Löffel 1EL hellen Teig in die Mitte der Kastenform geben. Dann wiederum 1 EL dunklen Teig direkt darauf. Dies abwechselnd immer wieder wiederholen, bis beide Teige aufgebraucht sind. Der Teig verteilt sich selbst in der Form und das typische Zebramuster entsteht.
  6. Den Kuchen nun 50 Minuten in den Ofen geben und mit der Stäbchenprobe unbedingt testen, ob er schon fertig gebacken ist. Ansonsten die Backzeit noch einmal um 5-10 Minuten verlängern.
  7. Nach dem Abkühlen aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen.

Ähnliche Rezepte

Omas Russischer Zupfkuchen

Omas Russischer Zupfkuchen

Was Oma bäckt, kann einfach nur gut sein. So auch dieses Rezept für einen leckeren russischen Zupfkuchen. Unbedingt ausprobieren und genießen!

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen

Das Beste an diesem Rezept ist, dass der Eierlikörkuchen mehrere Tage lang saftig bleibt. Der Likör aromatisiert, dominiert den Geschmack aber nicht.

Bananen-Nuss-Kuchen

Bananen-Nuss-Kuchen

Dieses Rezept für einen saftigen Bananen-Nuss-Kuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und eignet sich zur Verwertung von überreifen Bananen.

Schneller Nusskuchen

Schneller Nusskuchen

Das Rezept für den schnellen Nusskuchen ist die ideale Lösung, wenn sich die Gäste spontan anmelden. Er ist locker, lecker, glutenfrei und fettarm.

Saftiger Kakaokuchen

Saftiger Kakaokuchen

Dieser Kakaokuchen ist schnell zubereitet, gelingt einfach und schmeckt himmlisch schokoladig. Dieses Rezept sollte ausprobiert werden!

Maulwurfkuchen

Maulwurfkuchen

Nicht nur optisch überzeugt dieser Maulwurfkuchen, auch geschmacklich hat dieser Kuchen einiges zu bieten. Probieren Sie es aus!

User Kommentare

Ähnliche Rezepte