Saftiger Zitronen-Sandkuchen

Das Rezept für diesen saftigen Zitronen-Sandkuchen ist einfach in der Zubereitung und er gelingt auch absoluten Backanfängern garantiert.

Saftiger Zitronen-Sandkuchen Foto zigzagmtart / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (550 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

200 g Butter
50 g Speisestärke
220 g Mehl
4 Stk Eier, Größe M
1 Stk Zitrone
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
200 g Zucker
40 g Kokosfett
2 TL Backpulver

Zutaten für die Glasur

120 g Puderzucker
4 EL Zitronensaft

Zeit

85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Zitrone danach halbieren und den Saft auspressen.
  2. Anschließend die Butter bei geringer Hitze zerlassen, etwas abkühlen und leicht fest werden lannen.
  3. Den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen und eine Kastenform (25 cm) mit Backpapier auslegen.
  4. Dann den Zucker, den Vanillezucker, das Salz und Zitronenabrieb sowie den -saft dazugeben und mit den Schneebesen eines Handrührgerätes auf der höchsten Stufe glatt rühren. Zuletzt die Eier einzeln nach und nach unterrühren.
  5. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver in einer Schüssel mischen, auf die Buttermasse sieben und nur kurz unterrühren.
  6. Nun den Teig in die vorbereitete Kastenform geben, glatt streichen und etwa 50 Minuten auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens backen.
  7. Danach herausnehmen, 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und zum vollständigen Auskühlen auf ein Backgitter stürzen.
  8. In der Zwischenzeit für den Guss den Zitronensaft nach und nach unter den Puderzucker rühren. Dann auf den ausgekühlten Kuchen streichen und trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Noch mehr Zitrone gefällig? Die Oberfläche des leicht abgekühlten Kuchens mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit einer Mischung 5 EL Zitronensaft und 5 EL Puderzucker übergießen. Der Kuchen saugt sie vollständig auf und wird noch saftiger.

Den Backpapierbogen halbieren, die Kastenform mittig daraufstellen und das Backpapier an allen Seiten hochfalten. Die Form wegnehmen, das Backpapier der leichten Faltung nochmals nachfalten. An den 4 kurzen Seiten bis zum Falz einschneiden. Dann in die Kastenform legen, an den Schnittstellen übereinanderlappen lassen und den Teig einfüllen.

Sofern der Zitronenkuchen nicht direkt nach dem Auskühlen verzehrt werden soll, ganz fest in Alu- oder Frischhaltefolie wickeln, damit er saftig bleibt.

Ohne den Zuckerguss (aber mit der Tränke) lässt sich der Kuchen prima einfrieren. Einfach in Scheiben schneiden, in einen Gefrierbeutel packen und in den Gefrierschrank legen. Später dann 10 Minuten bei 100 °C Ober-/Unterhitze im Backofen erwärmen. Dann den Ofen ausschalten und den Kuchen weitere 10 Minuten ziehen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
373
Fett
19,30 g
Eiweiß
4,34 g
Kohlenhydrate
44,99 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare