Zitronenkuchen

Dieser Zitronenkuchen schmeckt herrlich frisch und ist ganz einfach und schnell zubereitet. Das Rezept stammt aus der ehemaligen DDR.

Zitronenkuchen Foto annaheine / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (30 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

250 g Butter
230 g Zucker
250 g Mehl
4 Stk Eier
0.5 Pk Backpulver
1 Stk Zitrone, unbehandelt

Zutaten für die Glasur

130 g Puderzucker

Zeit

85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes für den Teig das Mehl mit dem Backpulver vermischen und die Zitronenschale abreiben.
  2. Nun die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und nacheinander die Eier hinzufügen. Den Abrieb der Zitronenschale untermischen.
  3. Anschließend die Mehlmischung nach und nach einrieseln lassen. Alles gut miteinander vermischen bis eine homogene Masse entsteht.
  4. Jetzt eine Kastenform einfetten, mit Semmelbrösel ausstreuen und den Teig einfüllen.
  5. Den Zitronenkuchen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze im unteren Drittel des Backofens ca. 60 Minuten Backen (Stäbchenprobe). Dann den Kuchen ein wenig auskühlen lassen, danach aus der Form stürzen und komplett abkühlen lassen.
  6. Für die Glasur die Hälfte der Zitrone auspressen. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft gut vermischen und die Glasur über den Kuchen gießen.

Nährwert pro Portion

kcal
283
Fett
14,55 g
Eiweiß
3,43 g
Kohlenhydrate
34,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schichtkohl

SCHICHTKOHL

Schichtkohl, das sind würziges Hackfleisch, knackiger Weißkohl und aromatische Tomaten, die nach diesem Rezept übereinandergeschichtet werden.

Schmorgurken

SCHMORGURKEN

Wenn die dicken Gartengurken reif sind, ist die Zeit der Schmorgurken gekommen. Mit diesem einfachen Rezept werden sie besonders lecker.

Karlsbader Schnitte

KARLSBADER SCHNITTE

Wer kennt noch die Karlsbader Schnitte? Das Rezept aus der ehemaligen DDR ist ein schneller und leckerer Snack, der durchaus Variationen zulässt.

Hefeplinsen

HEFEPLINSEN

Hefeplinsen sind die besonders fluffige Alternative zu Eierkuchen. Nach diesem Rezept sind sie einfach nachzubacken und gelingen garantiert.

Sächsische Quarkkeulchen

SÄCHSISCHE QUARKKEULCHEN

Sächsische Quarkkeulchen werden aus einer Kartoffel-Quarkmasse zubereitet und schmecken traumhaft. Dieses Rezept ist sehr zu empfehlen.

Originaler DDR Krautsalat

ORIGINALER DDR KRAUTSALAT

Ein originaler DDR Krautsalat braucht nur wenige Zutaten um lecker zu sein und das Rezept zeigt, wie einfach seine Zubereitung ist.

User Kommentare