Soljanka mit Kartoffeln

Soljanka ist eine beliebte Suppe. Bei diesem Rezept wird Soljanka mit Kartoffeln, Paprika, Gewürzgurken, Kasseler und Salami zubereitet.

Soljanka mit Kartoffeln Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (42 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Kasseler, in Scheiben
200 g Saure Sahne
0.5 l Fleischbrühe, heiß
1 Prise Zucker
2 EL Weißweinessig
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 Prise Salz
6 Stk Pimentkörner
2 Stk Paprika, rot
250 g Kartoffeln, festkochend
1 Stk Lorbeerblatt
4 EL Tomatenmark
100 g Gewürzgurken
100 g Zwiebeln
200 g Salami, in Scheiben
2 EL Pflanzenöl

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Kasseler, die Gewürzgurken sowie die Salami in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Dann das Öl in einem Suppentopf erhitzen und die Kasseler- sowie die Salamistreifen und die Zwiebelwürfel darin etwa 5 Minuten anbraten.
  3. Anschließend das Tomatenmark unterrühren und 1 Minute mitrösten. Dann die heiße Brühe angießen, die Paprikastücke, das Lorbeerblatt, die Gurkenscheiben sowie das Piment hinzufügen und mit Salz, Zucker und Essig würzen.
  4. Die Kartoffeln schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden, zur Suppe geben, aufkochen und dann bei geringer Hitze etwa 30-40 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
  5. Die Soljanka mit Kartoffeln in vorgewärmte Suppentassen füllen, mit einem Klecks saurer Sahne garnieren und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
393
Fett
14,67 g
Eiweiß
37,81 g
Kohlenhydrate
25,97 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schichtkohl

SCHICHTKOHL

Schichtkohl, das sind würziges Hackfleisch, knackiger Weißkohl und aromatische Tomaten, die nach diesem Rezept übereinandergeschichtet werden.

Schmorgurken

SCHMORGURKEN

Wenn die dicken Gartengurken reif sind, ist die Zeit der Schmorgurken gekommen. Mit diesem einfachen Rezept werden sie besonders lecker.

Karlsbader Schnitte

KARLSBADER SCHNITTE

Wer kennt noch die Karlsbader Schnitte? Das Rezept aus der ehemaligen DDR ist ein schneller und leckerer Snack, der durchaus Variationen zulässt.

Hefeplinsen

HEFEPLINSEN

Hefeplinsen sind die besonders fluffige Alternative zu Eierkuchen. Nach diesem Rezept sind sie einfach nachzubacken und gelingen garantiert.

Sächsische Quarkkeulchen

SÄCHSISCHE QUARKKEULCHEN

Sächsische Quarkkeulchen werden aus einer Kartoffel-Quarkmasse zubereitet und schmecken traumhaft. Dieses Rezept ist sehr zu empfehlen.

Originaler DDR Krautsalat

ORIGINALER DDR KRAUTSALAT

Ein originaler DDR Krautsalat braucht nur wenige Zutaten um lecker zu sein und das Rezept zeigt, wie einfach seine Zubereitung ist.

User Kommentare