Äpfel mit Walnusssauce

Zutaten für 2 Portionen
2 | Stk | Äpfel |
---|---|---|
20 | g | Butter |
1 | TL | Zimt, gemahlen |
50 | ml | Weißwein, trocken |
1 | Prise | Zucker, braun |
Zutaten für die Walnusssauce
100 | g | Walnüsse, gehackt |
---|---|---|
125 | ml | Schlagsahne |
1 | EL | Zucker, braun |
40 | g | Butter |
2 | EL | Wasser |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Äpfel waschen, trocknen, schälen und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen.
- Anschließend das Innere der Äpfel sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit es nicht braun wird und die Äpfel zur Seite stellen.
- Nun etwa 2/3 der Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, den Zucker hinzufügen und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen.
- Dann den Topf vom Herd nehmen, erst das Wasser und dann die gehackten Walnüsse hinzufügen.
- Jetzt den Topfinhalt bei niedriger Hitze etwa 5 Minuten leise köcheln, danach die Sahne unterrühren und alles weitere 5 Minuten leise köcheln lassen.
- Währenddessen die Äpfel quer in feine Ringe schneiden.
- Im Anschluss daran die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die Apfelringe mit dem Zimt und dem Zucker bei mittlerer Hitze 5 Minuten leicht anbraten. Mit etwas Wein ablöschen und alles weitere 3 Minuten ziehen lassen.
- Zuletzt die Äpfel mit Walnusssauce in Dessertschälchen anrichten und servieren.
Tipps zum Rezept
Boskoop, Braeburn, Wellant oder Cox Orange sind tolle Apfelsorten, die sich sehr gut für dieses Dessert eignen. Sie haben festes Fruchfleisch und einen fein-säuerlichen Geschmack.
Ist kein Apfelausstecher zur Hand, das Kerngehäuse entweder vorsichtig mit einem langen, spitzen Messer rundum herausschneiden oder die Äpfel der Einfachheit halber halbieren und nach dem Entfernen der Kerne in Halbringe schneiden.
Wer es gern besonders süß hat, träufelt zuletzt noch etwas flüssigen Honig oder Ahornsirup über das Dessert.
User Kommentare