Apfel-Keks-Torte

Dieses Rezept kommt nicht nur auf Kindergeburtstagen richtig gut an, denn die leckere Apfel-Keks-Torte schmeckt auch Erwachsenen garantiert.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 5 Portionen

250 g Löffelbiskuits
120 g Butter
1.5 TL Zimt
4 Stk Äpfel
50 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Vanilleextrakt
250 ml Schlagsahne, gut gekühlt
1 Pk Vanillezucker

Zeit

125 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 105 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Löffelbiskuits in einem Blitzhacker fein zerkrümeln.
  2. Danach die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen, dann die Kekskrümel sowie 2/3 vom Zimt hinzufügen und alles gründlich vermischen.
  3. Diese Mischung auf den Boden einer Springform (Ø 24 cm) geben, zu einem gleichmäßigen Boden drücken und im Kühlschrank für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  4. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  5. Die Apfelstücke in einen Topf geben, Zucker, Wasser und Vanilleextrakt hinzufügen und zum Kochen bringen.
  6. Dann die Hitze reduzieren, die Äpfel etwa 15 Minuten köcheln bis sie weich sind und danach abkühlen lassen.
  7. Währenddessen die Sahne mit dem restlichen Zimt und dem Vanillezucker in einen Rührbecher geben und steif aufschlagen. Danach bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
  8. Nun das Apfelkompott auf den gekühlten Keksboden geben und glatt streichen. Dann die Schlagsahne darauf verteilen und die Apfel-Keks-Torte für mindestens weitere 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Tipps zum Rezept

Es ist übrigens ganz einfach, Löffelbiskuits selbst zu backen. Ist kein Blitzhacker vorhanden, die Biskuits in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Backholz ein paar Mal darüberrollen, bis sie zerkrümelt sind.

Statt Löffelbiskuits können für den Boden auch Butterkekse, Schokoladenkekse oder Vollkornkekse verwendet werden. Die Keks-Butter-Masse lässt sich am besten mit einem Löffelrücken in der Form verteilen und zum Boden drücken.

Beim Zimt vorzugsweise Ceylon-Zimt wählen. Er hat ein wunderbar warmes Aroma und enthält nur wenig Cumarin - ein Aromastoff, der im Cassia-Zimt aus China in höherer Konzentration vorkommt. Für Kinder ist Ceylon-Zimt daher unbedenklich.

Es sieht prima aus, wenn die Torte vor dem Servieren dick mit Schokoraspeln bestreut wird.

Nährwert pro Portion

kcal
677
Fett
45,81 g
Eiweiß
2,29 g
Kohlenhydrate
63,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare