Selbstgemachte Löffelbiskuits

Selbstgemachte Löffelbiskuits werden nach diesem Rezept schön knusprig, schmecken zur Eiscreme, in Süßspeisen und werden von Kindern geliebt.

Selbstgemachte Löffelbiskuits Foto marmo81 / Depositphotos

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 38 Portionen

3 Stk Eier, Gr. M
120 g Zucker
2 Pk Vanillezucker
100 g Weizenmehl, Type 405
50 g Haselnüsse, gemahlen
1 TL Backpulver
3 EL Wasser

Zeit

45 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die selbstgemachten Löffelbiskuits den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Danach die Eier sorgsam trennen. Das Eiweiß mit dem Wasser in eine Schüssel geben und mit den Rührbesen einer Küchenmaschine aufschlagen.
  3. Sobald es weiß wird, den die Hälfte des Zuckers langsam einrieseln lassen und dabei immer weiter rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und der Eischnee schön fest und glänzend ist.
  4. Anschließend die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker etwa 5 Minuten lang schön schaumig schlagen.
  5. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit den gemahlenen Nüssen vorsichtig unterheben. Zuletzt den Eischnee mit einem Schneebesen locker unterziehen.
  6. Nun den Biskuitteig in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle (Ø 15 mm) füllen und in fingerlangen Streifen - mit etwas Abstand zueinander - auf das vorbereitete Backblech spritzen.
  7. Zum Schluss die Löffelbiskuits auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 10 Minuten lang - je nach gewünschtem Bräunungsgrad - backen. Dann herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Wenn eine Seite der Löffelbiskuits eine leichte Zuckerkruste erhalten soll, etwas weißen Zucker aufstreuen und das Blech in den ersten 5 Minuten auf die 2. Schiene von oben schieben. Der Backofen sollte dann bereits die gewählte Temperatur erreicht haben.

Nach 5 Minuten auf die mittlere Schiene umsetzen, einen Kochlöffelstiel zwischen die Ofentür und den Backofen klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und die Löffelbskuits fertigbacken.

Die selbstgemachten Löffelbiskuits können beispielsweise bei dieser großartigen Erdbeer-Charlotte zum Einsatz kommen oder - ganz klassisch - in einem köstlichen Tiramisu.

Die Biskuits lassen sich gut auf Vorrat backen. Luftdicht verpackt und ungekühlt aufbewahrt bleiben sie etwa einen Monat lang frisch.

Nährwert pro Portion

kcal
37
Fett
1,16 g
Eiweiß
1,16 g
Kohlenhydrate
5,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfeltaschen mit Blätterteig

APFELTASCHEN MIT BLÄTTERTEIG

Selbstgemachte Apfeltaschen mit Blätterteig und Zimt schmecken himmlisch. Mit fertigem Blätterteig sind diese Köstlichkeiten schnell zubereitet.

Marmeladentaschen

MARMELADENTASCHEN

Ein tolles Rezept aus Omas Kochbuch sind diese Marmeladentaschen aus Quarkteig und einer fruchtigen Füllung. Einfach zu backen und einfach ein Traum!

Saftige Amerikaner mit Puddingpulver

SAFTIGE AMERIKANER MIT PUDDINGPULVER

Die leckeren Gebäckstücke vom Blech sind schnell gemacht und vor allem bei Kindern heiß begehrt. Hier das Rezept für zuckersüße Amerikaner.

Quarkkrapfen ohne Hefe

QUARKKRAPFEN OHNE HEFE

Diese saftigen Quarkkrapfen ohne Hefe sind schnell und ohne viel Aufwand zubereitet. Hier das Rezept für das beliebte Schmalzgebäck.

Schmalzgebäck

SCHMALZGEBÄCK

Auf jeder Kirmes ist Schmalzgebäck heiß beliebt. Mit diesem Rezept kann das köstliche Gebäck einfach zuhause selbst hergestellt und genossen werden.

Faschingskrapfen mit Vanillefüllung

FASCHINGSKRAPFEN MIT VANILLEFÜLLUNG

In der 5. Jahreszeit haben die Faschingskrapfen mit Vanillefüllung Saison. Mit diesem Rezept gelingen die runden Köstlichkeiten.

User Kommentare