Apfel-Vollkorn-Muffins
Rezept Zubereitung
- Für die Apfel-Vollkorn-Muffins zunächst den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und die Mulden eines Muffinblechs mit etwas Butter leicht ausfetten.
- Anschließend die Butter mit der Milch, dem Zucker und dem Ei verquirlen.
- In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Zimt vermengen und mit einem Teigschaber nur kurz unter die Butter-Masse rühren.
- Nun die Äpfel waschen, schälen und auf einem Gemüsehobel fein raspeln. Die Apfelraspel danach unter den Teig mischen.
- Jetzt den Teig etwa 2/3 hoch auf die Muffinmulden verteilen, das Blech auf die mittlere Schiene des heißen Backofens stellen und die Muffins etwa 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
- Danach aus dem Ofen nehmen, die Muffins auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Tipps zum Rezept
Weizenvollkornmehl ist etwas dunkler als Weizenmehl, da das volle Weizenkorn inklusive der Keime und Schalen gemahlen wird. So bleiben alle wichtigen Mineralstoffe wie Kalium, Kupfer, Phosphor sowie Vitamine und Ballaststoffe des Getreides erhalten.
Die Butter-Zucker-Ei-Mischung gründlich verquirlen, die Mehlmischung aber nur so gerade eben untermischen, damit die Muffins schön locker werden. Es macht nichts aus, wenn im Teig noch ein paar Klümpchen zu sehen sind. Sie verschwinden beim Backen.
Vorzugsweise Ceylon Zimt verwenden, der duftiger, aromatischer und süßer ist als der preiswertere, schärfere Cassia Zimt ist. Ceylon Zimt ist von besserer Qualität und er enthält sehr viel weniger Cumarin als Cassia. Dieser sekundäre Pflanzenstoff kann bei häufigem Konsum gesundheitsschädlich wirken.
User Kommentare