Apfelcrumble mit Rosinen
Zutaten für 4 Portionen
3 | EL | Puderzucker, zum Bestauben |
---|---|---|
Zutaten für die Apfelmasse | ||
7 | Stk | Äpfel, mittelgroß, sauer |
70 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
50 | ml | Apfelsaft |
30 | g | Rosinen |
70 | g | Butter |
Zutaten für die Streusel | ||
100 | g | Butter, weich |
100 | g | Zucker |
100 | g | Weizenmehl, Type 405 |
Rezept Zubereitung
- Für die Apfelmasse Äpfel (z.B. Granny Smith oder Boskop) schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Stücke von 3 Äpfeln in haselnussgroße Stücke schneiden und beiseitelegen.
- Die übrigen Äpfel grob würfeln, mit Zucker (1 EL zurückbehalten) und Vanillezucker in einen Topf geben und abgedeckt bei geringer Temperatur 3–5 Minuten schmoren lassen.
- Danach den Apfelsaft dazugeben, umrühren, kurz kochen lassen und dann fein pürieren. Rosinen beigeben und die Apfelmasse beiseitestellen.
- In einem Topf die Butter schmelzen und die übrigen Apfelstücke darin leicht anbraten.
- Anschließend übrigen Zucker beigeben und 1 Minute unter Rühren anbraten. Dann die fein pürierten Äpfel dazugeben, alles mischen und beiseitestellen.
- Für die Streusel weiche Butter mit Zucker und gesiebtem Mehl zu einem festen Teig verarbeiten und diesen 20 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
- In einer feuerfesten Ofenform (20 x 17 cm) die Apfelmasse etwa 1,5 cm hoch einfüllen.
- Zuletzt die Streusel gleichmäßig darauf verteilen, bzw. zerbröseln und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft für 20 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Apfelcrumble mit Puderzucker bestauben und heiß servieren.
Das Rezept stammt aus dem Buch Norddeutsch by Nature - © Christian Verlag / Tommy Hetzel
User Kommentare