Apfeltasche mit Pudding

Das Rezept für die Apfeltasche mit Pudding ist mit fertigem Blätterteig aus dem Kühlregal schnell gemacht und die fruchtige Füllung schmeckt super.

Apfeltasche mit Pudding Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

3 Stk Äpfel
2 Pk Vanillezucker
2 TL Vanillepuddingpulver
1 Stk Eigelb, zum Bestreichen
1 Pk Blätterteig, frisch, Kühlregal
2 EL Rosinen, gewaschen
2 EL Apfelsaft
2 EL Puderzucker, gesiebt, zum Bestreuen

Benötigte Küchenutensilien

Buntmesser Backblech Backpinsel Kochtopf Backpapier

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Füllung:

  1. Für die Füllung zunächst die Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Danach das Fruchtfleisch klein schneiden, in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken und in etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze zu Mus kochen.
  2. Kurz vor Beendigung der Garzeit das Puddingpulver mit dem Apfelsaft glatt rühren, zum Apfelmus geben, untermischen und kurz aufkochen lassen.
  3. Anschließend die Rosinen und den Vanillezucker hinzufügen, alles gut vermischen und den Topf vom Herd nehmen.

Zubereitung Apfeltasche mit Pudding:

  1. Danach den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 180 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Nun den Blätterteig entrollen, in 6 möglichst gleich große Vierecke schneiden und mit der Zinke einer Gabel eine schwache Linie von einer Ecke zu der gegenüberliegenden Ecke ziehen.
  3. Die Apfel-Pudding-Mischung auf eine Teighälfte geben, dann zum Dreieck zusammenklappen, den Rand ringsum mit der Gabel fest andrücken und die Apfeltaschen auf das vorbereitete Blech legen.
  4. Jetzt das Eigelb verquirlen, die Dreiecke damit bestreichen und im mittleren Bereich des Backofens etwa 22-25 Minuten goldgelb backen.
  5. Die fertigen Apfeltaschen mit Pudding aus dem Ofen nehmen, auf einem Backgitter auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Sollten die gegarten Äpfel weich, aber noch nicht zu Mus zerfallen sein, einfach mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken.

Da der Blätterteig sofortige Hitze braucht, den Backofen rechtzeitig vorheizen, damit die gewünschte Temperatur erreicht ist, wenn das Blech eingeschoben wird.

Den Blätterteig nicht mehr ausrollen oder kneten, weil sonst die einzelnen Schichten zerstört werden und er nicht blättrig aufgehen kann. Zum Schneiden ein scharfes Messer benutzen, da ein stumpfes die Ränder verkleben und damit ebenfalls am Aufgehen hindern würde.

Mit wenig Aufwand lässt sich ein einfacher, aber leckerer Zuckerguss herstellen, der die Apfeltaschen noch verführerischer macht.

Nährwert pro Portion

kcal
88
Fett
1,52 g
Eiweiß
1,54 g
Kohlenhydrate
16,58 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare