Bananenbrot mit Quark

Dieses Bananenbrot ist vollwertig und das Rezept ist schnell nachgebacken. Darauf passen sehr gut süße Aufstriche, aber auch Käse und natürlich Quark.

Bananenbrot mit Quark

Bewertung: Ø 4,5 (91 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

300 g Quark, Magerstufe
4 Stk Bananen, reif
1 Stk Ei, Gr. M
2 EL Honig, flüssig
400 g Dinkelvollkornmehl
1 Pk Backpulver
100 gl Walnusskerne, halbiert
100 g Cashewkerne
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Bananen schälen und in einer Rührschüssel mit einem Schneidstab fein pürieren. Den Quark, das Ei und den Honig unterrühren.
  3. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unter die Quark- Bananenmasse rühren.
  4. Die Walnüsse und Cashewkerne auf einem Arbeitsbrett grob hacken und unter den Teig ziehen.
  5. Nun eine Kastenform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und glatt streichen. Danach auf die mittlere Schiene des heißen Backofens stellen und das Bananenbrot mit Quark etwa 45 Minuten backen.
  6. Die Form aus dem Ofen nehmen und das Brot etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Danach aus der Form auf ein Backgitter stürzen und vor dem Aufschneiden vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

In erster Linie liefern die Bananen die Süße für das Brot. Sie sollten daher schön reif sein, was braune Flecken auf der Schale erkennen lassen. Schwarze Bananen hingegen gehören auf den Kompost.

Sollte der Teig etwas zu fest geraten sein, löffelweise etwas Milch oder Pflanzenmilch hinzufügen, bis er schön geschmeidig ist.

Schon mal Bananenbrot mit Kokos probiert? Die beiden Exoten passen perfekt zusammen. Einfach 2-3 EL Kokosflocken unter den Teig mischen und eventuell noch ein wenig Milch dazugeben.

Das Rezept gelingt auch mit Haferflocken statt mit Mehl. Ob fein oder grob ist hier Geschmackssache. Soll das Bananenbrot eher Lob Carb-Ansprüchen genügen, kann ein Teil des Mehls oder der Haferflocken durch gemahlene Nüsse ersetzt werden.

Ähnliche Rezepte

Indische Bananensuppe

Indische Bananensuppe

Eine besondere Suppe die fruchtig scharf schmeckt. Die Indische Bananensuppe nach diesem Rezept ist einfach köstlich.

Bananen-Karamell-Traum

Bananen-Karamell-Traum

Das köstliche Rezept eignet sich ideal als krönender Abschluss eines Menüs für Gäste. Der cremige Bananen-Karamell-Traum schmeckt auch Kindern gut.

Bananenkugeln mit Erdnuss

Bananenkugeln mit Erdnuss

Diese leckeren und zugleich gesunden Bananenkugeln sind eine rohköstliche Süßigkeit. Dabei kommt das Rezept mit wenigen Zutaten aus.

Bananenshake

Bananenshake

Der leckere Bananenshake ist sehr vielseitig. Als Snack für zwischendurch eignet er sich genauso, wie als köstliches Dessert. Ein tolles Rezept.

Kokos-Sahne-Banane

Kokos-Sahne-Banane

Ohne viel Aufwand gelingt nach diesem Rezept die köstliche Kokos-Sahne-Banane. Dafür ist immer noch Zeit.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte