Haferflocken-Bananenbrot

Lecker und gesund ist dieses Haferflocken-Bananenbrot, denn das schnelle Rezept mischt außerdem noch Nüsse und Mandeln in den saftigen Teig.

Haferflocken-Bananenbrot Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (56 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

3 Stk Bananen, reif
2 Stk Eier, Gr. M
80 g Margarine
100 g Buttermilch
100 g Dinkelmehl
200 g Mandeln, gemahlen
100 g Haferflocken
1 Pk Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
30 g Walnusskerne

Zeit

90 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform (25 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Anschließend die Walnusskerne grob hacken und zur Seite legen.
  3. Die Bananen schälen und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Danach in eine Schüssel geben und mit der weichen Margarine und der Buttermilch verrühren. Zuletzt die Eier einzeln unterrühren.
  4. In einer zweiten Schüssel das Dinkelmehl mit den gemahlenen Mandeln, den Haferflocken, dem Backpulver, dem Salz und dem Zimt vermischen.
  5. Die trockenen Zutaten kurz mit der Bananenmischung zu einem geschmeidigen Teig rühren.
  6. Nun den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Walnüsse darauf verteilen, die Form auf die mittlere Schiene des heißen Backofens stellen und das Haferflocken-Bananenbrot etwa 60 Minuten backen.
  7. Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen und etwa 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Danach aus der Form lösen und auf einem Backgitter völlig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Das Backpapier sorgt dafür, dass sich das fertige Haferflocken-Bananenbrot später leicht aus der Form heben lässt. Dafür die Kastenform mit der Öffnung nach unten auf die Arbeitsfäche stellen. Einen passenden Bogen Backpapier auflegen, die Kanten der Backform nachformen, dann die Form wieder umdrehen und das im Form gekniffene Backpapier einlegen.

Reife Bananen bringen Süße in den Teig. Sobald ihre Schalen braune Flecken zeigen, sind sie perfekt.

Für einen schönen Glanz die Teigoberfläche in der Kastenform vor dem Backen mit etwas Milch oder mit einer Mischung aus Milch und einem verquirlten Eigelb bestreichen.

Besonders knusprig wird die Kruste, wenn eine mit Wasser gefüllte, feuerfeste Schale während des Backens für feuchte Schwaden im Backofen sorgt. Zusätzlich in den letzten 5 Minuten Backzeit einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen, damit der Dampf wieder entweichen kann.

Nährwert pro Portion

kcal
266
Fett
17,76 g
Eiweiß
8,07 g
Kohlenhydrate
19,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Selbstgemachte Bananenchips

SELBSTGEMACHTE BANANENCHIPS

Mit diesem Rezept gelingen selbstgemachte Bananenchips ganz ohne Zucker und ohne viel Aufwand, denn sie werden im Backofen zubereitet.

Schnelle Schoko-Bananen

SCHNELLE SCHOKO-BANANEN

Das Rezept für die schnellen Schoko-Bananen ist perfekt, wenn ein Snack für Spontanbesuche benötigt wird.

Bananenbrot mit Quark

BANANENBROT MIT QUARK

Dieses Bananenbrot ist vollwertig und das Rezept ist schnell nachgebacken. Darauf passen sehr gut süße Aufstriche, aber auch Käse und natürlich Quark.

Gebackene Bananen

GEBACKENE BANANEN

Wer das klassische Dessert beim Chinesen um die Ecke liebt, kann gebackene Bananen mit diesem Rezept auch zuhause zubereiten.

Flambierte Banane mit Vanilleeis

FLAMBIERTE BANANE MIT VANILLEEIS

Wenn mal wieder überreife Bananen übrig geblieben sind, kommt dieses Rezept für leckere flambierte Banane mit Vanilleeis wie gerufen!

Gebackene Bananen

GEBACKENE BANANEN

Viele kennen die gebackenen Bananen nur vom Chinarestaurant. Diese können mit diesem Rezept einfach selbst gemacht werden und schmecken himmlisch gut.

User Kommentare