Bandnudeln mit Auberginen

Bandnudeln mit Auberginen bringen leckere Abwechslung in die Pasta-Küche und sie sind nach diesem Rezept auch ganz einfach zuzubereiten.

Bandnudeln mit Auberginen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Auberginen
2 l Wasser, für die Auberginen
400 g Tagliatelle
4 l Wasser, für die Bandnudeln
30 g Butter
80 g Parmesan, frisch gerieben
4 EL Olivenöl
130 ml Fleischbrühe

Zutaten an Kräutern und Gewürzen

1 Bund Petersilie, glatt
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 EL Salz, für das Nudelkochwasser
2 TL Salz, für das Kochwasser

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Wasser für die Auberginen mit dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Inzwischen die Auberginen waschen, im kochenden Wasser 5 Minuten garen, dann in ein Sieb abgießen und nach dem Abtropfen in dünne Stifte schneiden.
  2. Anschließend den Knoblauch schälen und fein hacken. Dann die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen ebenfalls fein hacken.
  3. Nun das Olivenöl mit der Butter in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Hälfte der Petersilie sowie die Auberginenstifte darin etwa 5 Minuten braten. Kurz vor Beendigung der Bratzeit den Knoblauch unterrühren.
  4. Im Anschluss daran mit der Fleischbrühe aufgießen, salzen, pfeffern und dann 10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit das Wasser für die Bandnudeln in einem großen Topf zum Kochen bringen, das Salz hinzufügen und die Nudeln darin in etwa 10 Minuten - oder nach Packungsanleitung - al dente garen.
  6. Danach in ein Sieb abgießen, kurz abtropfen lassen und im Topf mit den Auberginen vermischen.
  7. Zuletzt die Bandnudeln mit Auberginen auf Tellern anrichten, mit dem Parmesan bestreuen und vor dem Servieren mit der restlichen Petersilie garnieren.

Tipps zum Rezept

Die Aubergine ist ein Nachtschattengewächs, zählt zum Fruchtgemüse und hier explizit - wie Zucchini, Kürbisse oder Gurken auch - aufgrund der innenliegenden Kerne botanisch gesehen zu den Beeren.

Um zu verhindern, dass die Aubergine bitter schmeckt, sich braun verfärbt oder sich beim Braten mit Fett vollsaugt, werden sie kurz gekocht. Wer Zeit hat, schneidet die Auberginen in Scheiben, bestreut sie mit Salz, lässt sie 30 Minuten Wasser ziehen und tupft sie hinterher mit Küchenpapier trocken. Das hat den gleichen Effekt wie das Vorkochen in Wasser.

Für einen großartigen Geschmack eine kräftige Fleischbrühe oder alternativ einen Rinder- oder Kalbsfond aus dem Glas verwenden.

Die Bandnudeln brauchen reichlich Platz, deshalb sollte der Kochtopf groß sein. Während sie garen, immer wieder umrühren, damit sie nicht aneinanderkleben.

Nährwert pro Portion

kcal
607
Fett
22,87 g
Eiweiß
21,47 g
Kohlenhydrate
78,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nudelteig selber machen

NUDELTEIG SELBER MACHEN

Einen Nudelteig selber zu machen ist gar nicht mal so schwer. Hier haben wir die besten Nudelteig-Rezepte zusammengestellt.

Nudeln mit Käsesoße

NUDELN MIT KÄSESOSSE

Dieses Rezept für Nudeln mit Käsesoße ist perfekt für ein schnelles Mittagessen, den Feierabend oder einfach, wenn der Hunger nach etwas richtig Gutem ruft.

Spinatnudeln

SPINATNUDELN

Geht es um ein Rezept für leckere Spinatnudeln, dann ist dieses hier bei Pasta-Freunden sehr beliebt. Die Zubereitung ist einfach und schnell.

Gebratene Nudeln

GEBRATENE NUDELN

Gebratene Nudeln gehören zu den Rezepten, von denen Asia-Fans gar nicht genug bekommen können. Also steuern wir dieses dazu bei.

Nudeln aus dem Dampfgarer

NUDELN AUS DEM DAMPFGARER

Ob es sich um fertig gekaufte oder selbst gemachte Eierteigwaren handelt, alle Varianten können einfach und schnell im Dampfgarer zubereitet werden.

Schinkennudeln

SCHINKENNUDELN

Diese Schinkennudeln sind Hausmannskost, die an die Kindheit erinnern und die glücklich machen. Dabei ist das Rezept dafür einfach.

User Kommentare