Battenbergkuchen

Der Brite gibt sich farbenfroh, denn unter seinem Marzipanmantel trägt der saftige Battenbergkuchen laut Original-Rezept ein buntes Schachbrettmuster.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 24 Portionen

2 Stk Marzipandecken, fertig ausgerollt
300 g Aprikosenmarmelade
2 EL Puderzucker, gesiebt, für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Teig

350 g Butter, weich
350 g Zucker
290 g Weizenmehl
3 TL Backpulver
100 g Mandeln, gemahlen
6 Stk Eier, Gr. M
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
1 Stk Lebensmittelfarbe, rosa
1 Stk Lebensmittelfarbe, gelb

Zeit

90 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Kuchen:

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backformen (20 x 20 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel vermischen und den Zucker, die gemahlenen Mandeln, die weiche Butter, die Eier, das Salz und das Vanilleextrakt hinzufügen. Alle Zutaten mit den Quirlen einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Den Teig in zwei gleiche Teile aufteilen. Eine Hälfte mit etwas gelber, die andere mit der rosafarbenen Lebensmittelfarbe färben, bis der gewünschte Ton erreicht ist.
  4. Den Teig in die beiden Formen füllen und glatt streichen. Anschließend im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Danach herausnehmen und auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Battenbergkuchen:

  1. Währenddessen die Aprikosenmarmelade in einem kleinen Topf erwärmen und flüssig werden lassen. Eine Arbeitsfläche mit etwas Puderzucker bestreuen, die beiden Marzipandecken darauf entrollen und die Folie vorsichtig abziehen.
  2. Die braune Außenhaut mit einem scharfen Messer vorsichtig von den Kuchen schneiden und jeden Kuchen der Länge nach in 4 gleich große Stangen schneiden.
  3. Nun die Mitte der Marzipandecken mit der Aprikosenmarmelade bestreichen und jeweils eine rosafarbene Stange darauflegen. Die Seiten der Kuchenstange ebenfalls mit Marmelade bestreichen und jeweils eine gelbe Teigstange danebenlegen.
  4. Diese ebenfalls mit Marmelade bestreichen, darauf versetzt jeweils eine gelbe und eine rosafarbene Stange "kleben" und auch diese mit Marmelade bestreichen.
  5. Die restliche Marmelade auf den Marzipandecken verstreichen und die beiden langen Seiten über den Kuchenstangen zusammenklappen.
  6. Die Marzipandecken gut andrücken und so drehen, dass die Naht unten liegt. Die Enden glatt abschneiden und die Battenbergkuchen bis zum Servieren kalt stellen.

Tipps zum Rezept

Sofern die traditionell verwendeten Farben Gelb und Rosa nicht zu den Lieblingsfarben gehören, können natürlich auch andere Töne verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
290
Fett
15,95 g
Eiweiß
4,02 g
Kohlenhydrate
32,53 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare