Bernauer Torte

Agnes Bernauer wurde im 15. Jahrhundert als Hexe in der Donau ertränkt. Ihr ist das Rezept für die Bernauer Torte gewidmet, das sie unsterblich macht.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,1 (11 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

30 g Mandelblättchen, geröstet
1 EL Puderzucker, gesiebt

Zutaten für die Tortenböden

7 Stk Eiweiße, Gr. M, sehr frisch, kalt
220 g Zucker, fein
1 Pk Vanillezucker
70 g Puderzucker, gesiebt
40 g Mehl
200 g Mandeln, gemahlen
1 Prise Kakaopulver
1 Prise Zimt

Zutaten für die Creme

250 g Butter, weich
10 g Puderzucker, gesiebt
4 Stk Eigelbe, Gr. M
4 EL Kaffee-Extrakt

Zeit

145 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Für die Tortenböden zunächst die gekühlten Eiweiße in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen einer Küchenmaschine sehr steif aufschlagen. Dann den Zucker und Vanillezucker mischen und nach und nach unter den Eischnee schlagen.
  3. Anschließend den Puderzucker, das Mehl, die gemahlenen Mandeln, das Kakaopulver sowie den Zimt mit einem Teigschaber vorsichtig unter den Eischnee heben und alle Zutaten so gerade eben vermischen.
  4. Nun 1/5 des Teigs für den ersten Boden in die Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen, das Backpapier abziehen und den Boden auf einem Gitter auskühlen lassen.
  5. Die Springform erneut mit Backpapier auslegen und auf die gleiche Weise noch weitere 4 Böden backen.
  6. In der Zwischenzeit für die Creme die Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Dann abwechselnd den Puderzucker und die Eigelbe unterrühren und zuletzt das Kaffee-Extrakt nach und nach untermischen.
  7. Den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Creme bestreichen. Danach abwechselnd die übrigen Tortenböden und die restliche Creme aufschichten und mit einer Schicht Creme auf dem obersten Tortenboden und rundum auf dem Rand abschließen.
  8. Die Bernauer Torte zuletzt mit Mandelblättchen und Puderzucker garnieren und bis zum Servieren kühl stellen.

Tipps zum Rezept

Kaffee-Extrakt ist als Fertigprodukt erhältlich, aber auch leicht selber herzustellen. Dafür 100 g Zucker in einem Topf langsam schmelzen und karamellisieren lassen, bis er eine dunkle Farbe angenommen hat. Währenddessen 100 g Espressopulver frisch aufbrühen, zum karamellisierten Zucker geben und vorsichtig unter Rühren sirupartig einkochen.

Nährwert pro Portion

kcal
467
Fett
33,79 g
Eiweiß
10,23 g
Kohlenhydrate
30,53 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare