Birnenkompott mit Zwetschgen

Mit diesem tollen Rezept für leckeres Birnenkompott mit Zwetschgen lässt sich im Spätsommer ein köstlicher Vorrat für die kalten Tage schaffen.

Birnenkompott mit Zwetschgen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (26 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

850 g Birnen
850 g Zwetschgen
250 ml Orangensaft, frisch gepresst
1 Stk Bio-Zitrone
2 Stk Cylon-Zimtstangen
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Agar-Agar

Zeit

20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes die Gläser (beispielsweise 10 x 250 ml) sterilisieren und bereitstellen.
  2. Dann die Zitrone aufschneiden und den Saft auspressen.
  3. Die Birnen und die Zwetschgen gründlich waschen, halbieren und entkernen. Das Obst danach in mundgerechte Stücke schneiden und dabei eventuell vorhandene Schadstellen entfernen.
  4. Nun die Birnen- und Zwetschgenstücke mit dem Zitronen- und Orangensaft, den Zimtstangen, Vanillezucker sowie dem Agar-Agar in einen großen Kochtopf geben.
  5. Anschließend unter Rühren bei mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen bringen und etwa 3-4 Minuten lang sprudelnd kochen lassen.
  6. Danach die Zimtstangen entfernen und das Birnenkompott mit Zwetschgen in die vorbereiteten Gläser füllen. Dabei darauf achten, dass die Früchte vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sind.
  7. Zum Schluss alle Gläser fest verschließen, für 5 Minuten auf den Kopf stellen, danach wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Zum Sterisilieren die offenen Gläser und Deckel in einen weiten Topf geben und soviel Wasser einfüllen, dass alles bedeckt ist. Anschließend das Wasser zum Kochen bringen und die Gläser und Deckel etwa 10 Minuten auskochen. Nun vorsichtig - am besten mit einer Küchenzange - herausnehmen und zum Abtropfen mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Küchentuch stellen.

Die Birnensorten Conference, Abate Fetel, Williams Christ oder Bürgermeisterbirne eignen sich besonders gut für dieses Rezept. Ihr Fruchtfleisch ist schön fest und aromatisch. Die Früchte sollten reif, aber nicht zu weich sein. Sie sind perfekt, wenn sie bei Druck am Stielende leicht nachgeben und duften.

Ob Zwetschgen (eine Unterart der Pflaume) oder runde, helle oder dunkle Pflaumen verwendet werden, ist Geschmackssache. Zwetschgen haben ein festeres Fruchtfleisch und lassen sich leicht entsteinen. Das Fruchtfleisch der Pflaumen ist saftig und weich, hält sich aber gern am Kern fest.

Nährwert pro Portion

kcal
102
Fett
0,57 g
Eiweiß
3,21 g
Kohlenhydrate
20,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süß-Sauer eingelegte Salatgurken

SÜSS-SAUER EINGELEGTE SALATGURKEN

Auch aus normalen Salatgurken lässt sich ein Vorrat schaffen. Wie das geht, zeigt das einfache Rezept für süß-sauer eingelegte Salatgurken.

Eingelegte Topinambur süßsauer

EINGELEGTE TOPINAMBUR SÜSSSAUER

Die eingelegten Topinambur süßsauer sind schnell in das Glas gefüllt, müssen 1 Woche ziehen und schmecken besonders köstlich. Hier das Rezept.

Sommersugo mit Auberginen und Honig

SOMMERSUGO MIT AUBERGINEN UND HONIG

Mit diesem tollen Rezept fängt man sich ein Stückchen Sommer ein. Dabei wird das Sommersugo mit Auberginen, Tomaten, Chili und Honig zubereitet.

Eingelegte Chili

EINGELEGTE CHILI

Die kleinen, scharfen Schoten werden häufig zum Würzen benötigt. Also ist es schlau, nach diesem Rezept einen Vorrat an eingelegten Chilis anzulegen.

Einfache Orangenmarmelade

EINFACHE ORANGENMARMELADE

Einfache Orangemarmelade, das ist Sonne für ein ganzes Jahr. Das Rezept ist zwar einfach, benötigt aber etwas Zeit für die Vorbereitungen.

Festliche Wildpastete

FESTLICHE WILDPASTETE

Vor allem für das Weihnachtsessen eignet sich dieses tolle Rezept für eine festliche Wildpastete. Diese kommt bestimmt gut an.

User Kommentare