Birnenkompott mit Zwetschgen

Mit diesem tollen Rezept für leckeres Birnenkompott mit Zwetschgen lässt sich im Spätsommer ein köstlicher Vorrat für die kalten Tage schaffen.

Birnenkompott mit Zwetschgen

Bewertung: Ø 4,5 (20 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

850 g Birnen
850 g Zwetschgen
250 ml Orangensaft, frisch gepresst
1 Stk Bio-Zitrone
2 Stk Cylon-Zimtstangen
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Agar-Agar
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Als Erstes die Gläser (beispielsweise 10 x 250 ml) sterilisieren und bereitstellen.
  2. Dann die Zitrone aufschneiden und den Saft auspressen.
  3. Die Birnen und die Zwetschgen gründlich waschen, halbieren und entkernen. Das Obst danach in mundgerechte Stücke schneiden und dabei eventuell vorhandene Schadstellen entfernen.
  4. Nun die Birnen- und Zwetschgenstücke mit dem Zitronen- und Orangensaft, den Zimtstangen, Vanillezucker sowie dem Agar-Agar in einen großen Kochtopf geben.
  5. Anschließend unter Rühren bei mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen bringen und etwa 3-4 Minuten lang sprudelnd kochen lassen.
  6. Danach die Zimtstangen entfernen und das Birnenkompott mit Zwetschgen in die vorbereiteten Gläser füllen. Dabei darauf achten, dass die Früchte vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sind.
  7. Zum Schluss alle Gläser fest verschließen, für 5 Minuten auf den Kopf stellen, danach wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Zum Sterisilieren die offenen Gläser und Deckel in einen weiten Topf geben und soviel Wasser einfüllen, dass alles bedeckt ist. Anschließend das Wasser zum Kochen bringen und die Gläser und Deckel etwa 10 Minuten auskochen. Nun vorsichtig - am besten mit einer Küchenzange - herausnehmen und zum Abtropfen mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Küchentuch stellen.

Die Birnensorten Conference, Abate Fetel, Williams Christ oder Bürgermeisterbirne eignen sich besonders gut für dieses Rezept. Ihr Fruchtfleisch ist schön fest und aromatisch. Die Früchte sollten reif, aber nicht zu weich sein. Sie sind perfekt, wenn sie bei Druck am Stielende leicht nachgeben und duften.

Ob Zwetschgen (eine Unterart der Pflaume) oder runde, helle oder dunkle Pflaumen verwendet werden, ist Geschmackssache. Zwetschgen haben ein festeres Fruchtfleisch und lassen sich leicht entsteinen. Das Fruchtfleisch der Pflaumen ist saftig und weich, hält sich aber gern am Kern fest.

Ähnliche Rezepte

Eingekochte Kichererbsen

Eingekochte Kichererbsen

Kichererbsen sind eine Basiszutat der veganen und vegetarischen Küche. Mit diesem Rezept kann man sich die teuren Gläser aus dem Laden sparen.

Gewürzbirnen

Gewürzbirnen

Schon unsere Großmütter haben nach diesem einfachen Rezept Gewürzbirnen eingemacht und einfach jeder hat sie geliebt.

Eingelegte Gurken

Eingelegte Gurken

Eingelegte Gurken passen zu jeder Jause oder auf ein rustikales Buffet. Mit diesem Rezept lässt sich das Vorratsregal schnell damit füllen.

Sauerkraut

Sauerkraut

Selbstgemachtes Sauerkraut gelingt mit diesem Rezept - es dauert zwar ca. vier Wochen bis das Kraut fertig ist, die Zubereitung ist aber sehr einfach.

Eingelegte Quitten

Eingelegte Quitten

Eingelegte Quitten sind aufgrund ihrer Vitamine und Mineralstoffe sehr gesund. Das Rezept verarbeitet sie zum fruchtigen Begleiter von kräftigem Käse.

Eingelegte Champignons

Eingelegte Champignons

Eingelegte Champignons ergänzen das Antipasti-Angebot auf feine Weise. Nach diesem Rezept sind sie sehr schnell und einfach zubereitet.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte