Saftiger Kokoskuchen

Wie wäre es denn mal mit einem ganzen Blech voll Saftigem Kokoskuchen? Besonders Kinder werden begeistert sein und hier ist das Rezept dafür.

Saftiger Kokoskuchen

Bewertung: Ø 4,6 (997 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Boden

3 Stk Eier
400 g Mehl
300 g Zucker
1 Pk Backpulver
500 ml Buttermilch

Zutaten für den Belag

1 Pk Vanillezucker
250 g Kokosraspeln
100 g Zucker

Zutaten für den Sahneguss

200 ml Schlagsahne
150 g Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Dann für den Teig die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren, die Buttermilch hinzufügen und gut verrühren.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, kurz unter die übrigen Zutaten rühren und den Teig auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen.
  4. In einer zweiten Schüssel die Kokosraspeln mit dem Zucker und dem Vanillezucker mischen und auf dem Teig verteilen.
  5. Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.
  6. In der Zwischenzeit die Butter mit der Sahne in einem Topf erhitzen, bis sich die Butter aufgelöst hat.
  7. Den saftigen Kokoskuchen aus dem Ofen nehmen und die heiße Buttersahne mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen. Anschließend auskühlen lassen, dann in Stücke schneiden und genießen.

Tipps zum Rezept

Kokosraspeln werden aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt. Beim Einkauf auf Bio-Produkte achten, die frei von Gluten, Laktose und Konservierungsstoffen sind und weder geschwefelt noch gebleicht wurden.

Ein herrliches Aroma entwickeln die Kokosraspeln, wenn sie in einer beschichteten Pfanne - ohne Zugabe von Fett - 1-2 Minuten geröstet und erst dann unter den Teig gehoben werden.

Die Buttersahne kann am besten in den Kokoskuchen eindringen, wenn er vorher mit einem Zahnstocher gelöchert wurde.

Ähnliche Rezepte

Kokossuppe mit Bananen

Kokossuppe mit Bananen

Ein köstlicher Einstieg in einen afrikanischen Abend gelingt Ihnen mit dem Rezept für die Kokossuppe mit Bananen.

Exotischer Kokos-Kuchen

Exotischer Kokos-Kuchen

Mit diesem Rezept gelingt ein köstlicher, exotischer Kokos-Kuchen, der völlig vegan ist und geschmacklich mehr als überzeugt.

Kokospralinen

Kokospralinen

Unsere Kokospralinen sind eine leckere, gesunde Alternative, die jedes Leckermäulchen freuen wird.

Kokoscreme mit Kirschen

Kokoscreme mit Kirschen

Sommer, Sonne und eine köstliche Kokoscreme mit Kirschen - genau so lässt es sich genießen. Dieses Rezept zeigt, wie die süße Leckerei zubereitet wird

Kokostaler

Kokostaler

Diese Kokostaler kann man getrost auch Kindern anbieten. Sie sind weder industriell, noch stecken sie voller Zucker! Ein einfaches,leckeres Rezept!

Kokos-Panna Cotta

Kokos-Panna Cotta

Diese sommerliche Kokos-Panna Cotta entzückt durch ihre sahnig-feine Frische. Ein schönes Rezept, das sich gut als Abschluss eines Menüs eignet.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte