Blumenkohlcremesuppe mit Speck

Diese Blumenkohlcremesuppe mit Speck macht an kalten Tagen glücklich, denn ihr Rezept schmeichelt dem Gaumen und dem Magen gleichermaßen.

Blumenkohlcremesuppe mit Speck

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Blumenkohl
250 g Kartoffeln, mehligkochend
800 ml Gemüsebrühe
3 Stk Knoblauchzehen
3 EL Parmesan, frisch gerieben
4 EL Miso-Paste, hell
1 Schuss Balsamico-Essig, hell
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
100 g Bacon, in Scheiben
2 EL Rapsöl
1 EL Petersilie, fein gehackt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Den Blumenkohl putzen, in grobe Stücke schneiden und waschen. Den Knoblauch abziehen und fein hacken.
  2. Das Öl in einem Topf erhitzen, den Knoblauch darin etwa 2 Minuten anschwitzen, bis er duftet. Dann die Kartoffel- und Blumenkohlstücke dazugeben, etwa 5 Minuten mitbraten und die Gemüsebrühe angießen.
  3. Nun den Parmesan, die Miso-Paste, den Balsamico-Essig sowie Salz und Pfeffer hinzufügen und dann zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten garen.
  4. In der Zwischenzeit den Bacon in eine beschichtete Pfanne ohne Fett legen und in etwa 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze knusprig auslassen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  5. Den Topf nach Beendigung der Garzeit vom Herd nehmen und seinen Inhalt mit einem Schneidstab fein pürieren. Sofern die Suppe zu dick geraten ist, noch etwas Brühe dazugeben.
  6. Die Suppe noch einmal abschmecken, in vorgewärmte Teller füllen und den knusprigen Bacon darüberbröckeln. Die Blumenkohlcremesuppe mit Speck mit etwas Petersilie garnieren und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Miso wird aus fermentierten Sojabohnen hergestellt und seine Farbe variiert von hell bis dunkel (je dunkler, umso kräftiger). Die Paste wird für viele japanische Gericht verwendet, gibt aber auch unseren Gerichten einen wunderbaren Umami-Geschmack. Letzterer ist neben Süß, Salzig, Sauer und Bitter ein weiterer Geschmack, der Suppen, Saucen, Dressings und Marinaden "rund" macht.

Ähnliche Rezepte

Blumenkohl in Käsesauce

Blumenkohl in Käsesauce

Dieses Rezept für Blumenkohl mit Käsesauce überzeugt mit seinem würzigen Käsegeschmack, verfeinert mit Gewürzen. Ein Traum für Gemüsefans.

Überbackener Blumenkohl

Überbackener Blumenkohl

Wenn Überbackener Blumenkohl aus dem Ofen kommt, dann werden auch Gemüsemuffel neugierig. Das schafft dieses delikate Rezept.

Blumenkohlauflauf mit Ei

Blumenkohlauflauf mit Ei

Der leckere Blumenkohlauflauf mit Ei schmeckt allen gut, eignet sich als super Beilage und ist nach dem Rezept schnell gemacht.

Blumenkohl-Bratlinge

Blumenkohl-Bratlinge

Wer sich fragt, was aus Blumenkohl noch gezaubert werden kann, der sollte dieses Rezept für Blumenkohl-Bratlinge probieren.

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe können Sie als Vorspeise aber auch als Hauptspeise servieren. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte