Blumenkohlcremesuppe mit Speck

Diese Blumenkohlcremesuppe mit Speck macht an kalten Tagen glücklich, denn ihr Rezept schmeichelt dem Gaumen und dem Magen gleichermaßen.

Blumenkohlcremesuppe mit Speck Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Blumenkohl
250 g Kartoffeln, mehligkochend
800 ml Gemüsebrühe
3 Stk Knoblauchzehen
3 EL Parmesan, frisch gerieben
4 EL Miso-Paste, hell
1 Schuss Balsamico-Essig, hell
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
100 g Bacon, in Scheiben
2 EL Rapsöl
1 EL Petersilie, fein gehackt

Zeit

67 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 42 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Den Blumenkohl putzen, in grobe Stücke schneiden und waschen. Den Knoblauch abziehen und fein hacken.
  2. Das Öl in einem Topf erhitzen, den Knoblauch darin etwa 2 Minuten anschwitzen, bis er duftet. Dann die Kartoffel- und Blumenkohlstücke dazugeben, etwa 5 Minuten mitbraten und die Gemüsebrühe angießen.
  3. Nun den Parmesan, die Miso-Paste, den Balsamico-Essig sowie Salz und Pfeffer hinzufügen und dann zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten garen.
  4. In der Zwischenzeit den Bacon in eine beschichtete Pfanne ohne Fett legen und in etwa 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze knusprig auslassen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  5. Den Topf nach Beendigung der Garzeit vom Herd nehmen und seinen Inhalt mit einem Schneidstab fein pürieren. Sofern die Suppe zu dick geraten ist, noch etwas Brühe dazugeben.
  6. Die Suppe noch einmal abschmecken, in vorgewärmte Teller füllen und den knusprigen Bacon darüberbröckeln. Die Blumenkohlcremesuppe mit Speck mit etwas Petersilie garnieren und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Miso wird aus fermentierten Sojabohnen hergestellt und seine Farbe variiert von hell bis dunkel (je dunkler, umso kräftiger). Die Paste wird für viele japanische Gericht verwendet, gibt aber auch unseren Gerichten einen wunderbaren Umami-Geschmack. Letzterer ist neben Süß, Salzig, Sauer und Bitter ein weiterer Geschmack, der Suppen, Saucen, Dressings und Marinaden "rund" macht.

Nährwert pro Portion

kcal
395
Fett
22,77 g
Eiweiß
9,18 g
Kohlenhydrate
34,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blumenkohl nach Großmutters Art

BLUMENKOHL NACH GROSSMUTTERS ART

Der Blumenkohl nach Großmutters Art schmeckt als Beilage oder Vorspeise sehr fein. Ein leckeres Rezept - mit Käse gewürzt.

Gebundene-Blumenkohl-Suppe

GEBUNDENE-BLUMENKOHL-SUPPE

Diese Gebundene-Blumenkohl-Suppe ist wohlschmeckend, gesund und mit diesem Rezept und wenigen Zutaten ganz leicht nachzukochen.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Das Rezept für Gebackenen Blumenkohl bringt Abwechslung auf den Speiseplan. Es ist einfach zuzubereiten und das Gemüse ist lecker und gesund.

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel

FRITTIERTER BLUMENKOHL IM TEIGMANTEL

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel ist ein tolles Rezept und kann als Beilage oder auch als Hauptgericht serviert werden.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

BLUMENKOHL-KARTOFFEL-GRATIN

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin schmeckt sowohl als vegetarisches Hauptgericht, aber auch als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch.

User Kommentare