Blumenkohlsalat

Nach diesem Rezept wird aus dem gesunden Kohl ein basischer Blumenkohlsalat, der frisch und knackig schmeckt und das Immunsystem stärkt.

Blumenkohlsalat Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (18 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Blumenkohl, klein
1 kpf Eisbergsalat, klein
1 Stk Zucchini, klein
1 Stk Zwiebel, rot
1 Stk Frühlingszwiebel
1 TL Meersalz, grob, für das Kochwasser

Zutaten für das Dressing

3 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, gemahlen

Zeit

95 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Blumenkohl in einzelne, mundgerechte Röschen teilen und kalt abspülen. Wasser in einem Topf mit Salz zum Kochen bringen, die Blumenkohlröschen darin etwa 5 Minuten blanchieren, abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
  2. Den Eisbergsalat putzen, gründlich waschen und die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen. Die Zucchini waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Anschließend die Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und den weißen und hellgrünen Teil in dünne Scheibchen schneiden.
  4. Nun den abgetropften Blumenkohl in eine Schüssel geben und mit den Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Zucchini vermischen.
  5. Für das Dressing den Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrühren und das Öl unterschlagen. Danach über die Salatzutaten gießen, alles gut vermengen und abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
  6. Zuletzt den Eisbergsalat zum Blumenkohlsalat geben, noch einmal alles gut miteinander vermischen und servieren.

Tipps zum Rezept

Blumenkohl bleibt beim Kochen schön weiß, wenn dem Kochwasser etwas Zitronensaft oder eine Messerspitze Natron hinzugefügt wird.

Salatblätter am besten immer in Stücke zupfen, da beim Schneiden die Ränder braun werden.

Nährwert pro Portion

kcal
173
Fett
8,93 g
Eiweiß
8,31 g
Kohlenhydrate
11,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Basischer Gemüseeintopf

BASISCHER GEMÜSEEINTOPF

Dieses Rezept passt in die kältere Jahreszeit, denn der leckere Basische Gemüseintopf wärmt auf gesunde Art und Weise von innen.

Basischer Kartoffelsalat

BASISCHER KARTOFFELSALAT

Dieser basische Kartoffelsalat ist außerdem vegan, sehr gesund und er schmeckt prima. Nach diesem Rezept kann er sehr gut vorbereitet werden.

Gemüse-Buddha-Bowl

GEMÜSE-BUDDHA-BOWL

Ein einfaches Rezept für eine vitaminreiche Gemüse-Buddah-Bowl, die mit der glutenfreien Superfood Quinoa satt und glücklich macht.

Wurzelgemüse vom Blech

WURZELGEMÜSE VOM BLECH

Dieses basische Rezept ist toll, denn das Wurzelgemüse vom Blech macht sich fast von alleine. Das Gemüse wird im Ofen gegart und schmeckt köstlich.

Räuchertofu-Gulasch

RÄUCHERTOFU-GULASCH

Würzig schmeckt dieses Räuchertofu-Gulasch. Ein Rezept, das Tofu-Liebhabern sehr willkommen sein wird. Viele Gewürze machen es besonders schmackhaft.

Bananen-Frühstücksbrei

BANANEN-FRÜHSTÜCKSBREI

Der Bananen-Frühstücksbrei liefert Energie für den ganzen Tag und darüber hinaus schmeckt er super lecker.

User Kommentare