Blumenkohlsuppe mit Speck
Zutaten für 4 Portionen
1 | EL | Butter |
---|---|---|
1 | Stk | Zwiebel |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | l | Hühnerbrühe, kräftig |
2 | TL | Kurkuma |
1 | TL | Salz |
1 | kpf | Blumenkohl, klein |
2 | TL | Limettensaft |
1 | Schuss | Olivenöl |
Zutaten für das Topping | ||
50 | g | Schinkenwürfel |
30 | g | Pinienkerne |
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Blumenkohl putzen, den Strunk entfernen, 4 Röschen zur Seite legen und die restlichen Röschen in etwa 2 cm große Stücke schneiden.
- Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 3-4 Minuten anbraten. Die Hühnerbrühe angießen und mit Salz und Kurkuma würzen.
- Anschließend den klein geschnittenen Blumenkohl in die Brühe geben und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
- Zwischenzeitlich eine beschichtete Pfanne ohne Fett erhitzen, die Schinkenwürfel hineingeben und unter Rühren etwa 5 Minuten rösten. Dann die Pinienkerne hinzufügen und alles weitere 5 Minuten rösten. Zuletzt auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Den nun weichen Blumenkohl mit einem Schneidstab in der Brühe pürieren und die Suppe mit dem Limettensaft würzen.
- Die restlichen vier Röschen halbieren, etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Röschen darin für ein paar Minuten anbraten.
- Nun die Suppe in vorgewärmte Schalen füllen und die Speckwürfel sowie die Blumenkohlröschen darauf anrichten und die Blumenkohlsuppe mit Speck sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Die angegebene Menge reicht als Vorspeise für 4 Personen aus, für 2 Personen zum Sattessen.
Mit Petersilie garniert anrichten.
User Kommentare