Bolo de Rolo
Zutaten für 12 Portionen
1 | EL | Butter, für das Blech |
---|---|---|
1 | EL | Mehl, für das Blech |
4 | Stk | Physalis, als Garnitur |
Zutaten für die Schokocreme | ||
150 | g | Zartbitterschokolade |
200 | g | Butterflöckchen, weich |
250 | ml | Kondensmilch, gezuckert |
4 | Tr | Vanillearoma |
60 | g | Mandeln, gemahlen |
Zutaten für den Biskuit | ||
6 | Stk | Eier, Gr. M |
250 | g | Butter, weich |
250 | g | Zucker |
250 | g | Weizenmehl, Type 550 |
1 | TL | Backpulver |
500 | g | Schokocreme, selbstgemacht |
Rezept Zubereitung
Zubereitung Schokocreme:
- Einen Topf zu 1/3 mit Wasser füllen und bei mittlerer Temperatur erhitzen. In der Zwischenzeit die Schokolade in Stückchen brechen und in eine (Metall)schüssel geben.
- Die Schüssel über das heiße Wasserbad hängen und darauf achten, dass das Wasser den Schüsselboden nicht berührt. Die Schokolade langsam in etwa 20 Minuten schmelzen lassen.
- Nun erst die weichen Butterflöckchen mit einem Schneebesen einrühren, dann die Kondensmilch sowie das Vanillearoma. Zuletzt die gemahlenen Mandeln unter die Schokocreme mischen, in eine Schale füllen und zum Abkühlen zur Seite stellen.
Zubereitung Biskuitteig:
- Zunächst die Eier sauber trennen und die Eiweiße mit 2/5 des Zuckers zu steifem Eischnee schlagen.
- Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben, den restlichen Zucker sowie die Eigelbe hinzufügen und mit den Quirlen eines Handrührgerätes aufschlagen.
- Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zur Eigelbmischung sieben. Gründlich untermischen und zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.
Zubereitung Bolo de Rolo:
- Den Backofen auf 175 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Ein Backblech (30 x 20 cm) mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstreuen.
- Nun 1/3 vom Teig auf das Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen etwa 7 Minuten backen. Den gebackenen Biskuitboden auf ein feuchtes Küchentuch stürzen, sofort mit Schokocreme bestreichen und mit Hilfe des Küchentuchs fest aufrollen.
- Erneut 1/3 Teig auf dem Backblech verstreichen, 7 Minuten backen, stürzen und mit Schokocreme bestreichen. Dann sofort eng um die erste Biskuitrolle wickeln. Mit der letzten Teigportion ebenso verfahren.
Anrichten:
Zuerst 6 fingerdicke Scheiben von der Bolo de Rolo abschneiden. Die restliche Rolle mittig auf einer Servierplatte platzieren. Die abgeschnittenen Scheiben rechts und links davon anordnen und mit ein paar aufgeblätterten Physalis (Kapstachelbeeren) als Farbklecks garnieren.Tipps zum Rezept
Der Rollkuchen kann auch mit fruchtigen Füllungen bestrichen und zuletzt mit Puderzucker bestäubt werden.
User Kommentare