Bröselschmarrn

Früher wurde Bröselschmarrn als Reste-Essen im Holzofen zubereitet. Wie er heute aber auch auf einem E-Herd gelingt, zeigt dieses einfache Rezept.

Bröselschmarrn

Bewertung: Ø 4,4 (18 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

400 g Kartoffeln, mehligkochend
70 g Weizenmehl
2 EL Butter, für die Pfanne
3 EL Zucker
2 EL Rosinen, gewaschen
2 EL Walnüsse, gehackt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, mit der Schale in einem Topf mit Wasser bedecken und in etwa 20-25 Minuten garen. Danach abgießen, kalt abschrecken, erneut abgießen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen.
  2. Die abgekühlten Kartoffeln pellen und entweder mit einer Gabel oder mit den Händen klein bröseln.
  3. Anschließend das Mehl, das Salz und die Rosinen dazugeben und mit den Händen zu einer Art Streuselteig verarbeiten.
  4. Danach die Butter in einer großen, beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, die Streuselteig-Brösel hineingeben und unter gelegentlichem Wenden in etwa 12-15 Minuten knusprig braten.
  5. Den Bröselschmarrn auf Tellern anrichten, mit Zucker und den gehackten Nüssen bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Dazu schmeckt ein selbstgemachtes Apfelkompott mit Apfelsaft sehr gut.

Pellkartoffeln vom Vortag sind übrigens perfekt für diesen Schmarrn, weil viel Zeit eingespart werden kann.

Ähnliche Rezepte

Omas Bayrisch Kraut

Omas Bayrisch Kraut

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Bauernomelette

Bauernomelette

Dieses Rezept für Bauernomelette ist schnell und leicht zum Nachmachen und stellt eine tolle Mahlzeit dar.

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken sind Snack und Beilage zugleich. Das Rezept ist einfach nachzumachen und die fluffigen Ecken sind rundum lecker.

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse wird nach einem simplen Rezept zubereitet. Es schmeckt sehr gut zu Bouillon-Kartoffeln und gekochtem Rindfleisch.

Omas Porreesalat

Omas Porreesalat

Dieser würzige, saftige sowie fruchtige Porreesalat stammt aus Omas Kochbuch und passt ideal zu Gegrilltem oder zu Fondue.

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte