Brokkoli-Risotto mit Mandeln

Ein schmackhafter Brokkoli-Risotto mit Mandeln ist ein vegetarisches Rezept, das auf günstige und kreative Weise der ganzen Familie schmeckt.

Brokkoli-Risotto mit Mandeln Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,6 (130 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Brokkoli
1 Stk Zwiebel
1 Stk Knoblauchzehe
1 l Gemüsebrühe
125 ml Weißwein
300 g Risotto-Reis, (Arborio oder Carnaroli)
100 g Parmesan, gerieben
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
3 EL Mandelblättchen
4 EL Butter

Zeit

69 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 54 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Brokkoli-Risotto mit Mandeln zunächst die Zwiebel und den Knoblauch pellen und sehr fein hacken.
  2. Anschließend die Gemüsebrühe in einem Topf kurz aufkochen und danach auf niedriger Flamme heiß halten.
  3. Nun den Brokkoli putzen, in kleine Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen.
  4. Jetzt die Hälfte der Butter in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin in 3-4 Minuten glasig dünsten.
  5. Den Reis einstreuen und unter Rühren weitere 2 Minuten dünsten. Dann mit dem Wein ablöschen und den Wein vollständig einkochen lassen.
  6. Dann eine Kelle Gemüsebrühe hinzugeben und so lange rühren, bis der Reis die Flüssigkeit vollständig aufgesaugt hat. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis außen cremig und innen noch leicht bissfest ist. Das kann - je nach Reissorte - etwa 30-40 Minuten dauern.
  7. In der Zwischenzeit die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und den Brokkoli darin ca. 8 Minute anbraten. In den letzten 1-2 Minuten die Mandelblättchen hinzufügen und goldgelb braten.
  8. Zuletzt den Parmesan unter den Risotto rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und schließlich die Brokkoli-Mandelmischung unterziehen. Den Risotto auf vorgewärmte Teller füllen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Eine kräftige, möglichst selbstgekochte Gemüsebrühe verwenden, um dem Reis einen vollen Geschmack zu geben. Ansonsten eine Instant-Bio-Gemüsebrühe ohne Zusatzstoffe oder Gemüsefond verwenden.

Den Reis vor der Verarbeitung auf keinen Fall waschen, da sonst die Stärke abgespült wird, die für die Sämigkeit des Risottos genötigt wird.

Der Risotto muss nicht permanent gerührt werden, aber immer wieder, damit er nicht am Topfboden ansetzt und der Reis gleichmäßig gart.

Ein Stück kalte Butter (20 g), das zuletzt untergerührt wird, macht den Risotto besonders cremig.

Nährwert pro Portion

kcal
523
Fett
19,77 g
Eiweiß
19,09 g
Kohlenhydrate
64,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomaten-Risotto

TOMATEN-RISOTTO

Dieser schmackhafte Tomaten-Risotto ist ein Gedicht voller Poesie. Das Rezept bereitet ihn mit frischen Tomaten und reichlich Basilikum zu.

Hackfleisch-Risotto

HACKFLEISCH-RISOTTO

Das Rezept für einen köstlichen Hackfleisch-Risotto ist leicht nachzukochen. Eine würzige und sehr sättigende Variante des italienischen Klassikers.

Parmesan-Risotto

PARMESAN-RISOTTO

Eines der besten Risotto-Rezepte ist dieses hier für Parmesan Risotto. Parmesan, Reis und Gemüse werden hier perfekt kombiniert.

Risotto mit Huhn und Tomaten

RISOTTO MIT HUHN UND TOMATEN

Typisch italienisch ist ein Risotto mit Huhn und Tomaten, der würzig ist und schön schlotzig schmeckt. Das Rezept dafür ist einfach erklärt.

Blumenkohl-Risotto

BLUMENKOHL-RISOTTO

Das Gemüse wird nach diesem Rezept zu einem coolen Blumenkohl-Risotto verarbeitet, der nicht nur gesund, sondern überaus wohlschmeckend ist.

Lauch-Risotto

LAUCH-RISOTTO

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare