Buttermilchsuppe

Das Rezept für die Buttermilchsuppe stammt aus der Zeit, als alles knapp war. Heute ist die Suppe eine willkommene, frische Mahlzeit an warmen Tagen.

Buttermilchsuppe Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (89 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 l Buttermilch
250 ml Milch
2 EL Weizenmehl, Type 405
1 Stk Bio-Zitrone
1 Prise Salz
2 EL Zucker
130 g Dörrpflaumen
4 Schb Schwarzbrot
1 Pk Vanillepuddingpulver
4 EL Milch, zum Anrühren

Zeit

90 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Dörrpflaumen etwa 30 Minuten in warmem Wasser einweichen.
  2. Danach das Wasser abgießen, die Pflaumen gut ausdrücken und in Stücke schneiden.
  3. Anschließend die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale auf einer feinen Reibe abreiben. Die Zitrone selbst anderweitig verwenden.
  4. Nun die Buttermilch mit der Mich und dem Salz in einem Topf vermischen und glatt rühren. Das Mehl mit einem Schneebesen kräftig unterschlagen, damit die Buttermilchmischung nicht gerinnt und zum Kochen bringen.
  5. Währenddessen das Puddingpulver mit ein wenig Milch verquirlen, in die kochende Suppe geben und rühren, bis sie andickt. Mit dem Zucker abschmecken, vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
  6. Die abgekühlte Suppe danach für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  7. Kurz vor dem Servieren die Schwarzbrotscheiben leicht toasten und klein würfeln.
  8. Die Buttermilchsuppe in Suppenteller füllen, die Schwarzbrotwürfel und die Dörrpflaumen darüberstreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Wer den Geschmack von Vanille nicht mag, rührt statt Vanillepuddingpulver einfach Speisestärke mit Milch glatt und bindet die Suppe damit.

Eine besonders schöne Farbe erhält die Suppe durch ein frisches Eigelb. Dafür den Topf vom Herd ziehen, den Zucker mit dem Eigelb verquirlen und unter die Suppe rühren. Danach abkühlen lassen.

Die Suppe unbedingt frisch genießen, sobald sie durchgekühlt ist. Sie schmeckt weder aufgewärmt noch lässt sie sich einfrieren.

Zuletzt kann noch ein wenig Zitronenabrieb über die Suppe gestreut werden und statt Schwarzbrotbröseln schmeckt auch zerkleinerter Zwieback sehr gut. Statt der Dörrpflaumen können auch Softpflaumen, frische oder eingeweckte Pflaumen zur Suppe gereicht werden.

Nährwert pro Portion

kcal
433
Fett
12,22 g
Eiweiß
17,50 g
Kohlenhydrate
74,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gestovte Schnippelbohnen

GESTOVTE SCHNIPPELBOHNEN

Nach diesem Rezept für gestovte Schnippelbohnen kommen die Bohnen in einer Art Béchamelsauc auf den Tisch. Eine leckere Beilage zu Kurzgebratenem.

Holsteiner Erbsensuppe

HOLSTEINER ERBSENSUPPE

Das Rezept für die Holsteiner Erbsensuppe mit Klößchen ist besonders schnell umgesetzt, da hierfür frische Erbsen verwendet werden.

Gestovte dicke Bohnen

GESTOVTE DICKE BOHNEN

Gestovte dicke Bohnen werden nach diesem norddeutschen Rezept in einer hellen Mehlschwitze zubereitet und als leckere Beilage serviert.

Holsteiner Kartoffelsuppe

HOLSTEINER KARTOFFELSUPPE

Bei kaltem Ostwind schmeckt die Holsteiner Kartoffelsuppe besonders gut. Ein schnelles Rezept für eine schmackhafte, nahrhafte Suppe.

Klüüten

KLÜÜTEN

Diese kleinen Klüüten passen am besten in eine Fliederbeersuppe. Das Rezept ist sehr einfach und im Handumdrehen fertig.

Holsteiner Stuten

HOLSTEINER STUTEN

Es ist ganz einfach, nach diesem Rezept einen Holsteiner Stuten zu backen. Ganz frisch schmeckt er besonders gut mit süßem und herzhaftem Belag.

User Kommentare