Holsteiner Gurkensalat

Nach diesem Rezept wird der Holsteiner Gurkensalat in der Region Holstein zubereitet. Der Salat ist schnell gemacht und überzeugt mit seiner Frische.

Holsteiner Gurkensalat Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (39 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Salatgurken
300 g Naturjoghurt
3 TL Essig
2 EL Sonnenblumenöl
2 Stk Schalotten
1 Bund Dill
1 TL Salz
0.5 TL Zucker
1 Prise Pfeffer, gemahlen
1 Prise Salz

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Salatgurken waschen, schälen und in sehr feine Scheiben raspeln. Die Gurkenscheiben in eine Schüssel geben, mit Salz bestreuen und ca. 15 Minuten durchziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Dill waschen, trocken tupfen, die Fähnchen abzupfen und fein hacken. Dann die Schalotten abziehen und sehr fein würfeln.
  3. In einer kleinen Schüssel aus dem Joghurt, dem Essig, dem Senf und dem Öl ein Dressing rühren. Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen und den gehackten Dill und die Schalottenwürfel unterziehen.
  4. Kurz bevor der Holsteiner Gurkensalat serviert werden soll, das Wasser von den Gurkenscheiben abgießen, die Gurkenscheiben sehr gut ausdrücken und mit dem Dressing vermischen. Dann möglichst bald servieren, damit das Dressing nicht verwässert.

Tipps zum Rezept

Dieser frische Gurkensalat passt sehr gut zu Fischgerichten, am allerbesten zu knusprigem Backfisch.

Nährwert pro Portion

kcal
128
Fett
6,72 g
Eiweiß
5,62 g
Kohlenhydrate
8,98 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Holsteiner Kartoffelsuppe

HOLSTEINER KARTOFFELSUPPE

Bei kaltem Ostwind schmeckt die Holsteiner Kartoffelsuppe besonders gut. Ein schnelles Rezept für eine schmackhafte, nahrhafte Suppe.

Gestovte dicke Bohnen

GESTOVTE DICKE BOHNEN

Gestovte dicke Bohnen werden nach diesem norddeutschen Rezept in einer hellen Mehlschwitze zubereitet und als leckere Beilage serviert.

Gestovte Schnippelbohnen

GESTOVTE SCHNIPPELBOHNEN

Nach diesem Rezept für gestovte Schnippelbohnen kommen die Bohnen in einer Art Béchamelsauc auf den Tisch. Eine leckere Beilage zu Kurzgebratenem.

Buttermilchsuppe

BUTTERMILCHSUPPE

Das Rezept für die Buttermilchsuppe stammt aus der Zeit, als alles knapp war. Heute ist die Suppe eine willkommene, frische Mahlzeit an warmen Tagen.

Holsteiner Erbsensuppe

HOLSTEINER ERBSENSUPPE

Das Rezept für die Holsteiner Erbsensuppe mit Klößchen ist besonders schnell umgesetzt, da hierfür frische Erbsen verwendet werden.

Heißwecken

HEISSWECKEN

Heißwecken sind in der Region heiß geliebt, besonders dann, wenn sie mit Schlagsahne gefüllt sind. Es lohnt sich, dieses Rezept auszuprobieren.

User Kommentare