Champignonsuppe mit Schmelzkäse
Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Champignon / kleine Köpfe |
---|---|---|
1 | Stk | Zwiebel |
1 | EL | Pflanzenöl |
2 | Prise | Salz |
2 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Paprikapulver / edelsüß / optional |
2 | EL | Mehl |
130 | ml | Vollmilch |
750 | ml | Gemüsebrühe / Instant |
60 | g | Sahne-Schmelzkäse / 1 Ecke |
4 | Stk | Petersilienstiele |
Rezept Zubereitung
- Zu Beginn gleich die Champignons mit feuchtem Küchenpapier abreiben, nur falls unbedingt nötig waschen, eventuell die Stiele abschneiden oder kürzen. Die Köpfe je nach Größe halbieren, vierteln oder ganz lassen.
- Die Zwiebel abziehen, halbieren und fein würfeln.
- Dann Öl in einem Kochtopf mäßig erhitzen, die Zwiebelwürfel glasig andünsten, die Pilze zugeben und 5-8 Minuten unter Rühren ebenso andünsten, danach salzen und pfeffern.
- Das Mehl darüberstreuen, kurz anschwitzen, dann mit Milch und Brühe ablöschen, dabei tüchtig rühren, damit keine Klümpchen entstehen, danach aufkochen.
- Jetzt den Schmelzkäse in Stückchen in die Suppe geben und bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen, auch dabei wieder rühren, damit nichts ansetzt.
- Zuletzt die Champignonsuppe mit Schmelzkäse mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Paprikapulver abschmecken.
- Nach Geschmack kleine gesäuberte Blättchen von der Petersilie unterrühren und die aufgefüllte Suppe auch damit garnieren.
Tipps zum Rezept
Käse- oder Lauchstangen komplettieren die leckere Suppe.
User Kommentare