Cranberry Sauce

Kein Thanksgiving-Truthahn ohne eine selbstgemachte Cranberry Sauce! Dieses Rezept verwendet für die leckere Sauce frische Beeren und viele Gewürze.

Cranberry Sauce Foto nadianb / adobe.com

Bewertung: Ø 4,5 (34 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Cranberry Sauce

900 g Cranberries, frisch
1 Stk Bio-Orange
1 Tasse Zucker, fein
120 ml Apfel-Cidre
1 EL Ahornsirup
6 zw Thymian
1 Stk Sternanis
1 Stk Zimtstange
1 Prise Salz

Zutaten für die Garnitur

1 Stk Rosmarinzweig
1 Stk Bio-Orangenschale

Zeit

41 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 21 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Cranberry Sauce:

  1. Zunächst die frischen Cranberries in ein Sieb geben, unter fließend kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Orange heiß waschen und trocken tupfen. Einen etwa 4 cm langen Streifen dünn von der Schale schneiden und zur Seite legen.
  3. Den Rest der Schale mit einem Zestenreißer in dünnen Streifen abziehen. Die Frucht danach halbieren und den Saft auspressen.
  4. Den Thymian kurz abspülen, trocken schütteln, die Blättchen abstreifen und fein hacken.
  5. Nun die Cranberries mit dem Zucker, den Orangenzesten, dem Orangensaft und dem Apfel-Cidre in einen Topf geben. Die Zimtstange und den Sternanis einlegen und den Ahornsirup sowie das Salz dazugeben.
  6. Alle Zutaten mit einem Kochlöffel verrühren und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Danach 1 Minute aufkochen, die Hitze reduzieren und die Cranberry Sauce etwa 20 Minuten offen köcheln lassen.
  7. Während des Köchelns immer wieder umrühren. Nach Beendigung der Garzeit soll die Sauce dickflüssig eingekocht sein. Wenn nicht, noch ein paar Minuten länger köcheln lassen.
  8. Zuletzt den Sternanis und die Zimtstange entfernen, die Sauce umrühren und dabei einen Teil der Beeren zerdrücken. Anschließend noch etwas abkühlen lassen.

Anrichten:

  1. Ein kleines Stück Rosmarinzweig abspülen und trocken tupfen. Die Cranberry Sauce in eine Schale füllen und mit der zur Seite gelegten Orangenschale garnieren. Zuletzt den Rosmarinzweig auflegen und die Sauce servieren.

Tipps zum Rezept

Frische Cranberries sind hierzulande meist nur in den Wintermonaten erhältlich. Die frischen Beeren können allerdings auch durch gefrorene ersetzt werden, die vor der Zubereitung nicht aufgetaut werden.

Diese Cranberry Sauce passt nicht nur zu Truthahn, sondern auch zu gekochtem Lamm, zu Wild- und Geflügelgerichten, als Topping auf Käse und besonders gut zu gebackenem Camembert.

Nährwert pro Portion

kcal
773
Fett
1,66 g
Eiweiß
2,39 g
Kohlenhydrate
187,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Makkaroni mit Käse

MAKKARONI MIT KÄSE

Makkaroni mit Käse sind ein beliebtes Rezept aus den USA. Mac and Cheese schmeckt der ganzen Familie und die Zubereitung ist überhaupt nicht schwer.

Pastrami Sandwich

PASTRAMI SANDWICH

Pastrami ist ein äußerst zartes und würziges Rindfleisch, das in New York gerne auf dem Sandwich gegessen wird.

Beef Jerky selber machen

BEEF JERKY SELBER MACHEN

Beef Jerky ist ein Trockenfleisch, meist aus Rindfleisch, stammt ursprünglich aus den USA und ist ein proteinreicher Snack für Zwischendurch.

Crispy Fried Chicken

CRISPY FRIED CHICKEN

Mit diesem Rezept gelingt das Crispy Fried Chicken auch zuhause. Von der Marinierzeit einmal abgesehen, braucht es wenig Zeit und macht kaum Arbeit.

Amerikanischer Apfelkuchen

AMERIKANISCHER APFELKUCHEN

Der klassische Amerikanische Apfelkuchen hat eine saftige Füllung, eine knusprige Kruste und ist warm ein wahrer Hochgenuss! Hier ist das Rezept.

Loco Moco

LOCO MOCO

Auf Hawaii ist Loco Moco als Frühstück sehr beliebt. Das deftige Rezept aus Reis, Frikadellen, Sauce und Spiegelei könnte auch hier ein Hit werden.

User Kommentare