Dattelaufstrich

Das Rezept für diesen köstlichen Dattelaufstrich ist ganz einfach und schnell gemacht. Er eignet sich hervorragend als Dip und für kleine Snacks.

Dattelaufstrich

Bewertung: Ø 4,7 (206 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Frischkäse (Philadelphia)
3 Stk Frühlingszwiebeln
5 Stk Datteln, entsteint
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Schuss Mineralwasser, mit Kohlensäure
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Frühlingszwiebeln putzen, gründlich waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  2. Die Frühlingszwiebeln danach in feine Scheibchen schneiden und in eine Schüssel geben.
  3. Anschließend die Datteln sehr fein würfeln und mit den Zwiebeln vermischen.
  4. Nun den Philadelphia und einen kleinen Schuss Mineralwasser mit dem Schneebesen glatt rühren und mit den Frühlingszwiebeln und Datteln vermischen.
  5. Den Dattelaufstrich zuletzt mit Salz und Pfeffer würzen, nochmals durchrühren und genießen.

Tipps zum Rezept

Es gibt nicht nur eine Dattel, sondern Hunderte Dattelsorten, die sich in ihrer Farbe, Form, Größe und Konsistenz unterscheiden. Sie gedeihen in heißen, trockenen Regionen überall auf der Welt und sind süß, gesund und stecken voller Nährstoffe und Energie.

Sehr bekannt ist die große Medjool Dattel, mit einem festen, saftigen Fruchtfleisch, einer dünnen Haut und dem Geschmack nach Karamell. Ebenfalls saftig, weich und sehr aromatisch sind die Sorten Anbara, Um Kabar und Astaka.

Zunächst nur ganz wenig Mineralwasser zum Frischkäse geben, damit er nicht zu dünnflüssig wird. Seine Konsistenz soll glatt, aber immer noch cremig sein.

Der Dattelaufstrich schmeckt super auf ganz frischem Weißbrot oder geröstetem Brot. Er kann als Füllung für Datteln dienen, die danach mit Speckscheiben umwickelt und gebraten oder gegrillt werden. Außerdem passt er als Dip prima zu rohen Gemüsesticks.

Ähnliche Rezepte

Frischkäse Datteldip

Frischkäse Datteldip

Das Rezept für einen Frischkäse Datteldip ist sehr zu empfehlen - ruckzuck gemacht und passt prima zum Dippen oder als Aufstrich.

Dattelpaste mit Kokos und Vanille

Dattelpaste mit Kokos und Vanille

Diese leckere Dattelpaste kann sowohl als Brotaufstrich als auch als gesundes Süßungsmittel alternativ zu Haushaltszucker verwendet werden.

Dattel-Dip mit Harissa

Dattel-Dip mit Harissa

Süß und würzig zugleich ist dieser köstliche Dattel-Dip mit Harissa. Das Rezept dafür ist im Handumdrehen gemacht.

Speckdatteln mit Basilikum

Speckdatteln mit Basilikum

Diese köstlichen Speckdatteln mit Basilikum sollte man niemandem vorenthalten. Das schnelle Rezept gehört auf jedes Buffet.

Gefüllte Datteln in Portweinsauce

Gefüllte Datteln in Portweinsauce

Dieses Rezept für köstliche, gefüllte Datteln in Portweinsauce wird Feinschmecker garantiert überzeugen und gelingt mit wenig Aufwand.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte