Dinkelbrötchen

Dieses einfache Rezept kommt mit wenigen Zutaten, doch das Ergebnis sind gesunde und überaus leckere Dinkelbrötchen, die lauwarm am besten schmecken.

Dinkelbrötchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (43 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

500 g Dinkelmehl, Type 630
10 g Trockenhefe
2 TL Salz
350 ml Milch, lauwarm
1 Schuss Sonnenblumenöl
1 TL Zucker
4 EL Dinkelmehl, Type 630, zum Bearbeiten

Zeit

120 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 85 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Dinkelmehl mit der Trockenhefe, dem Zucker, Salz, Öl und der lauwarmen Milch in eine Schüssel geben.
  2. Alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten, noch leicht klebrigen Teig verarbeiten.
  3. Anschließend die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort rund 60 Minuten gehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Nach Beendigung der Ruhezeit eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig daraufgeben und - ohne ihn zu kneten - in 8 gleich große Portionen teilen.
  6. Nun aus jeder Teigportion mit leicht bemehlten Händen Kugeln formen und diese in ein wenig Dinkelmehl wälzen.
  7. Die Teigkugeln danach auf das vorbereitete Backblech setzen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene rund 20-25 Minuten backen.
  8. Zuletzt die Dinkelbrötchen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und lauwarm abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Zutaten für den Hefeteig etwa 6-8 Minuten von den Knethaken durchkneten lassen, damit der Teig beim Backen schön locker wird. Anschließend soll der Teig solange ruhen, bis sich sein Volumen in etwa verdoppelt hat.

Eine Schale mit Wasser auf dem Backofenboden verhindert das Austrocknen der Dinkelbrötchen und sorgt für eine schöne Kruste. Werden die fertigen Brötchen noch heiß mit etwas Wasser bestrichen, wird sie noch schöner.

Nach dem Backen mit dem Fingerknöchel gegen die Brötchenunterseite klopfen. Klingen sie hohl, sind die Brötchen perfekt.

Noch lauwarm schmecken die Brötchen am besten. Sie können auch prima eingefroren werden, sollten dann aber vollständig ausgekühlt sein.

Nährwert pro Portion

kcal
282
Fett
4,54 g
Eiweiß
8,60 g
Kohlenhydrate
52,25 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Roggenbrötchen

ROGGENBRÖTCHEN

Leckere Roggenbrötchen gelingen mit diesem einfachen Rezept. Sie schmecken als Beilage zu Salat oder Eintöpfen oder als Snack mit frischem Aufstrich.

Brötchen mit Backpulver

BRÖTCHEN MIT BACKPULVER

Diese leckeren Brötchen werden mit Backpulver gebacken, weshalb sie besonders luftig und locker werden. Eine tolle Idee für das nächste Frühstück.

Knoblauchbrötchen

KNOBLAUCHBRÖTCHEN

Diese leckeren Knoblauchbrötchen sehen doch super aus und das Rezept dafür ist einfach. Die gehen garantiert weg wie die warmen Semmeln.

Haferbrötchen

HAFERBRÖTCHEN

Nach diesem Rezept entstehen - ganz auf die Schnelle und mit nur wenigen Zutaten - leckere Haferbrötchen für ein abwechslungsreiches Frühstück.

Amerikanische Maisbrötchen

AMERIKANISCHE MAISBRÖTCHEN

Amerikanische Maisbrötchen gehören zu jedem BBQ, zu Thanksgiving und zu allem, was Amerikaner gern essen. Hier ist das Rezept dafür.

Dinkelbrötchen

DINKELBRÖTCHEN

Wie wäre es mit knusprigen Dinkelbrötchen am Sonntag zum Frühstück? Mit diesem Rezept gelingen sie auch im eigenen Backofen ganz leicht.

User Kommentare