Eierlikör-Parfait

Zutaten für 6 Portionen
Zutaten für das Parfait
600 | ml | Schlagsahne, sehr gut gekühlt |
---|---|---|
5 | Stk | Eigelbe, Gr. M, sehr frisch |
100 | g | Puderzucker |
0.5 | Stk | Vanilleschote |
300 | ml | Eierlikör |
Zutaten für das Erdbeerpüree
500 | g | Erdbeeren |
---|---|---|
75 | g | Puderzucker |
Kategorien
Zeit
1470 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 1450 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Bitte beachten:Das Parfait benötigt 24 Stunden Gefrierzeit.
- Zunächst die Schlagsahne in einen Rührbecher geben und mit den Quirlen eines Handrührgerätes steif schlagen.
- Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Das Mark mit den Eigelben und dem Puderzucker in eine Rührschüssel geben und zu einer schaumigen Masse aufschlagen.
- Nun den Eierlikör unter Rühren nach und nach dazugießen und anschließend die Schlagsahne vorsichtig unterheben.
- Eine Kastenform großzügig mit Frischhaltefolie auslegen, die Parfaitmasse einfüllen, glatt streichen und die Folie darüber zusammenschlagen.
- Die Form danach für 24 Stunden in den Gefrierschrank stellen, damit das Parfait gut durchfrieren kann.
- Am nächsten Tag die Erdbeeren putzen, klein würfeln und mit dem Puderzucker mischen. Dann mit einem Schneidstab fein pürieren.
- Das Eierlikör-Parfait aus dem Gefrierschrank nehmen, 10 Minuten antauen lassen und mit Hilfe der Folie aus der Form stürzen. Dann in Scheiben schneiden, mit dem Erdbeer-Pürree anrichten und servieren.
User Kommentare