Einfache Apfeltaschen

Das Rezept für die einfachen Apfeltaschen gelingt auch Back-Anfängern, da sie mit tiefgekühltem Blätterteig nachgebacken werden.

Einfache Apfeltaschen Foto qwartm / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Schb Blätterteig, tiefgekühlt
4 Stk Äpfel, mittelgroß
2 EL Butter
2 EL Rohrzucker, brauner Zucker
2 Stk Eigelbe, Gr. M

Zeit

45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Blätterteigscheiben nebeneinander auf einer Arbeitsfläche vollständig auftauen lassen.
  2. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit einem Bogen Backpapier belegen.
  3. Während der Ofen aufheizt, die Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Danach das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
  4. Anschließend die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, den Rohrzucker hineingeben und leicht karamellisieren lassen. Dann die Apfelstückchen hineingeben, unter Rühren 5 Minuten dünsten und dann etwas abkühlen lassen.
  5. Die gedünsteten Apfelstücke mit einem Löffel auf jeweils einer Hälfte der Blätterteigscheiben setzen. Dabei die Ränder frei lassen und danach rundherum mit ein wenig verquirltem Eigelb bestreichen.
  6. Nun die andere Hälfte der Blätterteigscheiben über die Füllung klappen und die Ränder mit den Zinken einer Gabel zusammendrücken, so dass ein Muster entsteht.
  7. Jetzt die einfachen Apfeltaschen auf das Backblech legen, die Oberseite mit dem restlichen Eigelb bestreichen und mit einem scharfen Messer 3-4 Mal waagerecht einschneiden.
  8. Danach im heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten schieben und in etwa 20 Minuten goldgelb backen. Zuletzt aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Vor dem Füllen und Backen müssen die Blätterteigscheiben vollständig aufgetaut sein. Bei Raumtemepratur dauert das in etwa 1 Stunde.

Etwas säuerliche, saftige Apfelsorten wie Boskoop, Wellant oder Jonagold eignen sich perfekt für die Füllung. Wer mag, gibt noch ein paar gewaschene Rosinen mit in die Pfanne.

Die Apfeltaschen vor dem Servieren völlig auskühlen lassen und frisch geschlagene Sahne dazu reichen.

Sie schmecken auch als Dessert vortrefflich. Dafür nur lauwarm abkühlen lassen und mit einer Kugel selbstgemachtem Vanilleeis oder einer schnellen Vanillesauce servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
192
Fett
9,11 g
Eiweiß
4,05 g
Kohlenhydrate
22,96 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare