Einfache Zimtplätzchen

Diese einfachen Zimtplätzchen sorgen für einen feinen Geschmack und sind im Nu vernascht. Mit diesem Rezept gelingen sie im Nu.

Einfache Zimtplätzchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (8 Stimmen)

Zutaten für 30 Stücke

200 g Butter, weich
110 g Zucker
1 Stk Vanilleschote
1 Stk Ei
290 g Mehl, glatt, Type 480
2 TL Zimt, gemahlen
1 Prise Salz

Zeit

100 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die weiche Butter mit dem Zucker in einer Schüssel mit einem Handmixer schaumig rühren. Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Mark herauskratzen und zusammen mit dem Ei unter die Buttermasse rühren.
  2. Im Anschluss das Mehl mit dem Zimt und dem Salz in einer zweiten Schüssel vermischen, zur Buttermasse geben und die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Jetzt den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Später zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  5. Nun eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig aus der Folie nehmen und ca. 3 mm dick ausrollen.
  6. Dann mit Ausstechformen verschiedene Plätzchen ausstechen und auf die vorbereitete Backbleche legen.
  7. Anschließend die einfachen Zimtplätzchen für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Plätzchen in einer Dose gut verschlossen aufbewahren, so sind diese für 3-4 Wochen genießbar.

Nährwert pro Stück

kcal
104
Fett
5,82 g
Eiweiß
1,27 g
Kohlenhydrate
11,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kokosbusserl

KOKOSBUSSERL

Ein Weihnachtsfest ohne Kokosbusserl geht gar nicht! Dieses einfache Rezept stammt aus Omas altem Kochbuch und lässt sich ganz einfach nachbacken.

Butterwölkchen

BUTTERWÖLKCHEN

Unsere Butterwölkchen passen perfekt zur Advents- und Weihnachtszeit und mit diesem Rezept sind die leckeren Plätzchen ganz leicht nachzubacken.

Punschkekse

PUNSCHKEKSE

Diese Punschkekse sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch hervorragend. Das Rezept ist ein Muss in der Advent- und Weihnachtszeit.

Nusssterne

NUSSSTERNE

Die Nusssterne werden nach einem wunderbaren, alten Rezept aus Omas Kochbuch für die Weihnachtszeit gebacken und zum Fest auch gern verschenkt.

Vanilleplätzchen

VANILLEPLÄTZCHEN

Adventszeit ist auch Backzeit! Das Rezept für die einfachen, aber sehr leckeren Vanilleplätzchen ist unkompliziert in der Zubereitung.

Omas Zimtsterne

OMAS ZIMTSTERNE

Omas Zimtsterne sind der Renner zur Weihnachtszeit, denn sie sind weich und saftig. Mit diesem Rezept gelingen sie auch Backanfängern garantiert.

User Kommentare