Einfacher Buttermilchkuchen

Einfacher Buttermilchkuchen gelingt mit diesem Rezept garantiert und der locker und saftig gebackene Kuchen wird reißenden Absatz finden.

Einfacher Buttermilchkuchen

Bewertung: Ø 4,7 (104 Stimmen)

Zutaten für 24 Portionen

300 ml Buttermilch
4 Stk Eier, Gr. M
450 g Zucker
450 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
4 TL Backpulver, gestrichen
100 g Kokosraspeln
1 EL Butter, für das Blech
2 EL Mehl, für das Blech
200 ml Schlagsahne
50 g Butter, für den Guss
3 EL Rohrzucker, brauner Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier belegen.
  2. Dann die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, den Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und auf der höchsten Stufe mit den Schneebesen einer Küchenmaschine etwa 1 Minute schaumig schlagen.
  3. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und - abwechselnd mit der Buttermilch - auf niedriger Stufe nach und nach unter die Eiermischung rühren
  4. Nun den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und glatt streichen. Die Kokosraspeln mit dem Rohrzucker mischen und gleichmäßig darüber verteilen.
  5. Den Einfachen Buttermilchkuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 30-35 Minuten backen.
  6. In der Zwischenzeit die Sahne mit der Butter in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Butter flüssig ist.
  7. Nach Beendigung der Backzeit das Blech aus dem Ofen nehmen und die Sahne-Buttermischung gleichmäßig über den Kuchen gießen.
  8. Den Kuchen vor dem Servieren vollständig auskühlen lassen, in Portionsstücke schneiden und genießen.

Tipps zum Rezept

Während des Backvorgangs den Bräunungsgrad der Kokosraspeln beobachten, denn sie sollen nur goldgelb werden. Gegebenenfalls bereits 10 Minuten vor Beendigung der Backzeit mit einem Bogen Backpapier abdecken.

Wer keine Kokosraspeln mag, ersetzt sie durch Mandelblättchen oder auch durch klein gehackte Nüsse.

Für Abwechslung sorgen Früchte wie Sauerkirschen, Mandarinen oder Blaubeeren (etwa 250 g), die auf dem Teig verteilt werden. Da die Blaubeeren während des Backens aufplatzen, mit etwas Abstand zueinander auf den Teig legen. Zuletzt die Kokosraspel-Rohrzucker-Mischung darüberstreuen.

Der Kuchen lässt sich auch prima portioniert einfrieren. Später bei Raumtemperatur auftauen lassen und vor dem Servieren etwa 10 Minuten bei 150 °C Ober-/Unterhitze im Backofen erwärmen.

Ähnliche Rezepte

Blaubeerkuchen

Blaubeerkuchen

Dieser saftige Blaubeerkuchen vom Blech wird mit einem einfachen Rührteig zubereitet und macht das Rezept perfekt für die Beerensaison.

Omas Russischer Zupfkuchen

Omas Russischer Zupfkuchen

Was Oma bäckt, kann einfach nur gut sein. So auch dieses Rezept für einen leckeren russischen Zupfkuchen. Unbedingt ausprobieren und genießen!

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen

Das Beste an diesem Rezept ist, dass der Eierlikörkuchen mehrere Tage lang saftig bleibt. Der Likör aromatisiert, dominiert den Geschmack aber nicht.

Bananen-Nuss-Kuchen

Bananen-Nuss-Kuchen

Dieses Rezept für einen saftigen Bananen-Nuss-Kuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und eignet sich zur Verwertung von überreifen Bananen.

Marmorkuchen mit Öl

Marmorkuchen mit Öl

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Marzipankuchen

Marzipankuchen

Dieser einfache, sehr leckere Marzipankuchen wird in der Kastenform gebacken. Das Rezept intensiviert seinen Geschmack mit etwas Bittermandelaroma.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte