Einfacher Rührkuchen

Ein einfacher Rührkuchen gelingt jedem, denn es werden nur wenige Zutaten, die Lust zum Backen sowie dieses Rezept benötigt. Als Belohnung kommt er goldbraun und duftend aus dem Ofen.

Einfacher Rührkuchen Foto jacklondon / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (32 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Kastenform Handmixer Backpinsel Küchenreibe

Zeit

95 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann eine Kastenform gründlich mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstreuen.
  3. Als Nächstes die Zitrone heiß abwaschen, trocknen, die Schale fein abreiben und die Zitrone anderweitig verwenden.
  4. Anschließend die weiche Butter mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen eines Handmixers sehr schaumig rühren.
  5. Nun den Zitronenabrieb hinzufügen sowie die Eier einzeln nach und nach unterrühren. Die Masse solange rühren, bis sie hell und cremig ist.
  6. Jetzt noch das Mehl mit dem Backpulver in einer zweiten Schüssel vermischen und nur kurz - abwechselnd mit der Milch - unter die Butter-Ei-Masse rühren.
  7. Im Anschluss daran den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 65 Minuten backen.
  8. Zuletzt den einfachen Rührkuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und danach zum vollständigen Auskühlen aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen.

Tipps zum Rezept

Mit einem Backpinsel und weicher Butter lässt sich die Kastenform bis in den letzten Winkel gut ausfetten. Danach das Mehl in die Form streuen, diese ein paar Mal hin und her bewegen, damit sich das Mehl gleichmäßig verteilt und gegebenenfalls das überschüssige Mehl zuletzt aus der Form klopfen.

Die Schale einer Bio-Zitrone kann, nachdem sie abgewaschen wurde, unbedenklich verwendet werden. Zwar ist die Schale "unbehandelter" Zitrusfrüchte frei von Konservierungsstoffen, allerdings werden diesen Früchten während des Wachstums Pestiide zugeführt, von denen sich auch Reste in der Schale befinden können.

Die Butter-Zucker-Ei-Masse gern 5 Minuten schaumig rühren, denn so wird der Kuchen besonders locker. Zur Sicherheit kurz vor Beendigung der Backzeit noch eine Stäbchenprobe durchführen und prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, mit gesiebtem Puderzucker bestreuen und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
316
Fett
17,26 g
Eiweiß
4,66 g
Kohlenhydrate
35,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare