Einfacher Tomatenauflauf

Dieser einfache Tomatenauflauf schmeckt solo oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Er ist schön würzig und nach diesem Rezept leicht zuzubereiten.

Einfacher Tomatenauflauf Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (23 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Kartoffeln

1 kg Kartoffeln, festkochend
3 EL Pflanzenöl
1 EL Pflanzenöl, für die Form
1 kg Tomaten
1 Stk Zwiebel, groß
75 g Emmentaler, frisch gerieben
4 EL Pflanzenöl

Zutaten an Kräutern und Gewürzen

1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 TL Italienische Kräutermischung, getrocknet
1 EL Majoranblättchen, gehackt

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Backblech Bratpfanne Pfannenwender Gemüseschäler Gemüsehobel

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein servierfähiges Backblech dünn mit dem Öl ausfetten.
  2. Anschließend die Kartoffeln schälen, waschen und in sehr dünne Scheiben hobeln.
  3. Danach 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin nacheinander in 4 Portionen jeweils 6-8 Minuten braten.
  4. Dabei die jeweils fertigen Kartoffelscheiben auf dem vorbereiteten Backblech verteilen. Zuletzt alle Kartoffelscheiben mit Salz, Pfeffer und den italienischen Kräutern würzen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen.
  5. Währenddessen die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, trocken tupfen, in dicke Scheiben schneiden und dabei die Blütenansätze entfernen.
  6. Nun das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheiben darin etwa 5-6 Minuten braten.
  7. Im Anschluss daran das Blech mit den gebackenen Kartoffelscheiben aus dem Ofen nehmen und die Zwiebelringe, die Tomatenscheiben sowie den Majoran darauf verteilen.
  8. Zuletzt alles mit Salz sowie Pfeffer würzen, den geriebenen Käse darauf verteilen und im Backofen weitere 10-12 Minuten backen. Den einfachen Tomatenauflauf anschließend aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Braten der Kartoffeln die Scheiben erst wenden, wenn sie an den Rändern leicht gebräunt sind und sich ganz leicht vom Pfannenboden lösen lassen.

Alternativ die etwa 5 mm dünnen Kartoffelscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten und bei 220 °C auf der mittleren Schiene des Backofens in 30-35 Minuten goldbraun backen. Dabei einmal wenden, dann im servierfähigen Backblech verteilen und weiter nach Rezept vorgehen.

Am besten vollreife Tomaten wählen, die viel Fruchtfleisch und nur wenige Kerne besitzen - beispielsweise Flaschen- oder Fleischtomaten.

Ein Trick, der die Zwiebelscheiben vor dem Anbrennen bewahrt, sind ein paar Tropfen Wasser, die mit in die Pfanne gegeben werden.

Nährwert pro Portion

kcal
479
Fett
25,15 g
Eiweiß
13,74 g
Kohlenhydrate
50,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Tomatensuppe

EINFACHE TOMATENSUPPE

Das Rezept für eine einfache Tomatensuppe ist schnell gemacht und gesund dazu. Hierfür werden passierte Tomaten sowie Tomatenmark verwendet.

Tomatensuppe mit Reis

TOMATENSUPPE MIT REIS

Wer ein Rezept für ein günstiges, gesundes und schmackhaftes Gericht sucht, für den ist die einfache Tomatensuppe mit Reis bestimmt ideal.

Nudeln mit Schinken-Tomatensauce

NUDELN MIT SCHINKEN-TOMATENSAUCE

Dieses Rezept für Nudeln mit Schinken-Tomatensauce bringt alle Nudelfans zum Schwärmen. Zudem ist diese Pasta auch ganz rasch zubereitet.

Griechische Kartoffelpfanne

GRIECHISCHE KARTOFFELPFANNE

Zu Griechenland gehört echter Feta, also gibt er dem Rezept für diese Griechische Kartoffelpfanne auch den typisch würzigen Geschmack.

Griechischer Gemüseeintopf

GRIECHISCHER GEMÜSEEINTOPF

Dieser Griechische Gemüseeintopf wird auch "Briam" genannt und die Zubereitung des einfachen Rezepts erfolgt im Backofen. Er schmeckt sowohl warm als auch kalt.

Lecsó

LECSÓ

Lecsó ist ganz einfach zuzubereiten. Hier das köstliche Rezept für das ungarische Paprikagemüse.

User Kommentare