Einfacher Zuckerkuchen

Mit diesem Rezept ist ein einfacher Zuckerkuchen schnell gebacken und er schmeckt am besten, wenn er lauwarm direkt vom Blech serviert wird.

Einfacher Zuckerkuchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (32 Stimmen)

Zutaten für 24 Portionen

Zutaten für den Teig

250 ml Schlagsahne
250 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
280 g Weizenmehl, Type 405
1 Pk Backpulver
4 Stk Eier, Gr. M

Zutaten für den Belag

125 g Butter, sehr weich
200 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
4 EL Milch

Zeit

40 min. Gesamtzeit 16 min. Zubereitungszeit 24 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 195 °C (Umluft 175 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Für den Teig die Sahne mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Mehl, dem Backpulver sowie den Eiern in eine Rührschüssel geben.
  3. Alle Zutaten mit den Quirlen einer Küchenmaschine oder eines Handmixers glatt verrühren.
  4. Anschließend den Teig auf das vorbereitete Backblech geben, glatt streichen und auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 10-12 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit die weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Milch verrühren.
  6. Den vorgebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Zuckermasse gleichmäßig darauf verteilen und für weitere 10-12 Minuten zurück in den Ofen schieben.
  7. Nach Beendigung der Backzeit den einfachen Zuckerkuchen herausnehmen und vor dem Aufschneiden auf dem Blech etwas auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Rutschendes Backpapier auf dem Blech lässt sich vermeiden, indem es nass gemacht, dann ausgedrückt, wieder entfaltet und dann aufgelegt wird. Mit einem sauberen Küchentuch drüberfahren um es wieder zu glätten und überschüssiges Wasser aufzunehmen.

Der Teig lässt sich leicht mit einer Winkelpalette oder einem Tortenheber schön gleichmäßig bis in die Ecken des Blechs verstreichen.

Der Belag wird noch leckererer und schön knusprig, wenn in die Butter-Mischung ein Päckchen Mandelblätter (200 g) gerührt wird.

Sollte vom Kuchen etwas übrig bleiben, in Frischhaltefolie wickeln, damit die Schnittflächen nicht austrocknen. So schmeckt er auch noch am nächsten Tag. Zum Einfrieren in Stücke schneiden, in Frischhaltefolie wickeln und so - oder in Dosen verpackt - in den Gefrierschrank legen.

Nährwert pro Portion

kcal
206
Fett
9,24 g
Eiweiß
2,66 g
Kohlenhydrate
27,79 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare