Einfaches Butterbrett

Da in diesem Rezept nur beste Zutaten verwendet werden, wird aus einem einfachen Butterbrett ein außergewöhnlicher, aber delikater Snack.

Einfaches Butterbrett Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (43 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Butter, weich
2 Stk Knoblauchzehen
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Schuss Olivenöl
0.5 Bund Petersilie, glatt
1 Stk Bio-Zitrone

Zeit

10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Knoblauch schälen und in dünne Scheibchen schneiden.
  2. Dann das Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Knoblauchscheiben darin etwa 1-2 Minuten anbraten. Dann mit einer Schaumkelle aus der Pfanne heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Anschließend die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken.
  4. Im Anschluss daran die Zitrone heiß waschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale fein abreiben.
  5. Nun die weiche Butter gleichmäßig auf einem Holzbrett verstreichen.
  6. Die Knoblauchscheiben darauf verteilen und das Butterbrett mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Zuletzt noch den Zitronenabrieb sowie die gehackte Petersilie darauf verteilen und servieren.

Tipps zum Rezept

Besonders fein wird der Aufstrich, wenn die Butter vor dem Aufstreichen auf das Brett mit den Rührbesen eines Handmixers 10 Minuten lang schaumig aufgeschlagen wird.

Den Knoblauch beim Braten im Auge behalten, da er sehr schnell verbrennt und dann unangenehm bitter schmeckt. Er ist perfekt, sobald er eine goldbraune Farbe angenommen hat. Nachdem er auf Küchenpapier abgetropft ist, wird er zudem schön knusprig.

Wer es richtig bunt treiben möchte, greift zu einem Mix aus beispielsweise Frühlingszwiebeln, roten Zwiebeln, Radieschen, Kapern, getrockneten oder frischen Tomaten, ausgelassenen Speckwürfeln, Blauschimmelkäse, Feta, Feigen und träufelt Ahornsirup oder einen sehr guten Balsamico darüber.

Zuletzt nimmt man ein Stück Baguette, Ciabatta oder Laugenstange und schiebt damit über das Butterbrett, um eine möglichst vielfältige Mischung aufs Brot zu bekommen. Alternativ kann natürlich auch ein Messer benutzt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
511
Fett
55,94 g
Eiweiß
0,46 g
Kohlenhydrate
2,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Peperoni

GEFÜLLTE PEPERONI

Gefüllte Peperoni schmecken als kleiner Snack oder als Beilage toll. Das Rezept dafür ist einfach, braucht aber etwas Zeit zum Marinieren.

Spanisches Bocadillo

SPANISCHES BOCADILLO

Ein Spanisches Bocadillo ist die optimale Zwischenmahlzeit und ein beliebter Party-Snack im Ursprungsland. Mit diesem Rezept gelingt es auch hier.

Knusprige Spiral-Kartoffel - Tornados

KNUSPRIGE SPIRAL-KARTOFFEL - TORNADOS

Ob man sie nun Spiralen-Kartoffel oder Tornados nennt ist gleich – wir zeigen euch wie man die leckeren Snacks selber zubereitet.

Thunfischtoast mit Käse und Tomaten

THUNFISCHTOAST MIT KÄSE UND TOMATEN

Das Rezept für diesen leckeren Thunfischtoast mit Käse und Tomaten macht als leichtes Abendessen oder als Snack zwischendurch rundum glücklich.

Wiener im Schlafrock

WIENER IM SCHLAFROCK

Wiener im Schlafrock sind ein leckerer Snack, der nach diesem Rezept schnell serviert ist. Außerdem einfaches Fingerfood, das auf Partys gut ankommt.

Pellkartoffeln mit Quark

PELLKARTOFFELN MIT QUARK

Die leckeren Pellkartoffeln mit Quark sind ein tolles und leichtes Gericht. Dieses einfache Rezept wird jeden am Tisch begeistern.

User Kommentare

Andrea_Andrea

Die Meinungen gehen bei diesem Trend weit auseinander. Auch wenn es für viele sinnlos erscheint, ich mag es. Vor allem die Möglichkeiten wie man sein Butterbrett gestaltet und anrichtet, finde ich toll!

Auf Kommentar antworten