Erbsen-Reis-Pfanne

Diese Erbsen-Reis-Pfanne wird mit Curry zum Geschmackserlebnis. Das Rezept ist als Hauptgericht für zwei oder als Beilage für vier Personen gedacht.

Erbsen-Reis-Pfanne Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (268 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

Zutaten für den Reis

200 g Reis, Langkorn
500 ml Wasser
1 TL Salz
150 g Erbsen, jung, tiefgekühlt

Zutaten für die Reispfanne

15 g Kokosöl
150 g Zwiebeln
0.5 Bund Petersilie, glatt
1 EL Currypulver
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz

Zeit

47 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 32 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Wasser in einen Topf füllen, das Salz hinzufügen und zum Kochen bringen.
  2. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken.
  3. Danach den Reis in ein Sieb geben, unter kaltem Wasser waschen und anschließend im kochenden Salzwasser auf kleinster Flamme etwa 20-25 Minuten garen.
  4. In den letzten beiden Minuten die tiefgekühlten Erbsen dazugeben und mitgaren. Anschließend die Reis-Erbsenmischung in ein Sieb abgießen, abtropfen und abkühlen lassen.
  5. Sobald die Reismischung abgekühlt ist, die Zwiebeln abziehen und klein würfeln. Dann das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin 3-4 Minuten anschwitzen.
  6. Nun die Reis-Erbsenmischung dazugeben und unter Rühren 2-3 Minuten kräftig anbraten.
  7. Die Erbsen-Reis-Pfanne mit Currypulver, Salz und Pfeffer herzhaft würzen, die gehackte Petersilie untermischen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Den Reis unter fließend kaltem Wasser so lange waschen, bis das Wasser klar bleibt. So werden Verschmutzungen und Stärke weggespült und der Reis wird beim Garen schön locker.

Am schnellsten kühlt das Reis-Erbsengemisch ab, wenn es auf einem Tablett oder einem Backblech ausgebreitet wird und lässt sich danach besser braten und setzt nicht so schnell in der Pfanne an.

Beim Curry handelt es sich nicht um ein Gewürz, sondern um eine Mischung aus vielen einzelnen Gewürzen. Zur Basis gehören Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel und Bockshornklee, die - je nach Region - durch weitere Gewürze ergänzt werden. Eine gute Wahl ist ein aromatisches, pikant-scharfes Madras Currypulver, das als Bio-Produkt ohne Zusatzstoffe angeboten wird.

Wenn diese Erbsen-Reis-Pfanne als Hauptgericht serviert wird, passt ein Spiegelei hervorragend dazu. Als Beilage passt sie besonders gut zu Geflügelgerichten.

Nährwert pro Portion

kcal
479
Fett
9,50 g
Eiweiß
12,53 g
Kohlenhydrate
85,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Reis kochen

REIS KOCHEN

Reis kann man entweder mit der Quellmethode oder mit der Wassermethode zubereiten - wir zeigen wie man Reis richtig kocht.

Bunter Reissalat

BUNTER REISSALAT

Dieser bunte Reissalat mit gesundem Gemüse und einer simplen Marinade ist einfach zubereitet und schmeckt einfach toll! Hier das Rezept.

Gebratener Reis mit Ei

GEBRATENER REIS MIT EI

Dieses Rezept ist mit übrig gebliebenem Reis vom Vortag schnell und einfach zubereitet. Damit ist Gebratener Reis mit Ei ein toller Reste-Verwerter.

Paprika-Reis

PAPRIKA-REIS

Zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch ist der pikante Paprika-Reis ein Gedicht. Dabei ist seine Zubereitung einfach, wie diese Rezept zeigt.

Gemüsereis

GEMÜSEREIS

Dieses Rezept für Gemüsereis ist einfach, schmeckt aber sehr gut. Die Zubereitung einer gesunden Mahlzeit gelingt damit völlig unkompliziert.

Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce

REIS MIT BROKKOLI-ZUCCHINI-SAUCE

Dieser Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce schmeckt lecker und ist zudem sehr gesund. Wie gut, dass das Rezept schnell zubereitet ist.

User Kommentare