Erdbeer-Apfel-Marmelade

Süß und Sauer ergänzen sich perfekt in dieser leckeren Erdbeer-Apfel-Marmelade, die nach diesem Rezept einfach herzustellen ist. Ein Highlight auf jedem Frühstückstisch.

Erdbeer-Apfel-Marmelade Foto chasbrutlag / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (8 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Zitruspresse Kochlöffel Kochtopf Schraubglas Küchenpapier Küchenreibe

Zeit

55 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Erdbeer-Apfel-Marmelade zuerst die Erdbeeren nur kurz waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, die Kelchblätter entfernen und zerkleinern.
  2. Danach in einen großen Kochtopf geben und mit einem Pürierstab fein pürieren.
  3. Als Nächstes die Bio-Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Frucht danach halbieren und den Saft auspressen.
  4. Anschließend die Äpfel waschen, schälen, klein schneiden und dabei entkernen. Dann ebenfalls pürieren und mit dem Zitronenabrieb sowie -saft zum Erdbeerpüree geben.
  5. Nun den Gelierzucker unter die Fruchtmischung rühren, diese langsam und unter wiederholtem Rühren zum Kochen bringen und dann 4-5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  6. Zuletzt die Erdbeer-Apfel-Marmelade kochendheiß in sterilisierte Schraubgläser (á 250 g) füllen, fest verschließen und darin auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Erdbeeren in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben und kurz mit den Händen hin und her bewegen, damit sich Schmutz löst. Erst danach entkelchen, damit sich die Früchte nicht mit Wasser vollsaugen und ihr Aroma verlieren.

Sowohl die Erdbeeren als auch die Äpfel können erst mit den übrigen Zutaten vermischt und dann püriert werden, während die Fruchtmasse bereits leise köchelt.

Wird Gelierzucker im Verhältnis 3:1 verwendet, ist die Marmelade aufgrund des geringeren Zuckergehalts superfruchtig, muss allerdings innerhalb von 6 Monten verbraucht werden.

Rechtzeitig vor der Zubereitung einen kleinen Teller in das Gefrierfach stellen. Er wird gegen der Ende der Kochzeit für eine Gelierprobe benötigt.

Nährwert pro Portion

kcal
426
Fett
1,25 g
Eiweiß
1,28 g
Kohlenhydrate
102,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Mirabellenmarmelade

MIRABELLENMARMELADE

Selbstgemachte Mirabellenmarmelade mit Zitrone und Gelierzucker schmeckt einfach gut. Mit diesem Rezept ist diese schnell zubereitet.

Kürbismarmelade mit Apfel

KÜRBISMARMELADE MIT APFEL

Hier mal ein etwas anderes Marmelade-Rezept. Die leckere Kürbismarmelade wird mit Äpfel verfeinert und ist schnell zubereitet.

Weintraubengelee

WEINTRAUBENGELEE

Aus frischen Trauben wird mit diesem Rezept ein fruchtiges, köstliches Weintraubengelee, dessen Zubereitung sich völlig unkompliziert gestaltet.

Orangenmarmelade

ORANGENMARMELADE

Fruchtig, süß und verführerisch gut ist diese Orangenmarmelade ohne Schale. Nach diesem Rezept ist der köstliche Aufstrich einfach zuzubereiten.

Pflaumenmarmelade mit Zimt

PFLAUMENMARMELADE MIT ZIMT

Selbstgemachte Pflaumenmarmelade schmeckt einfach himmlisch, zusätzlich sorgt Zimt für eine besondere Note. Ein tolles und einfaches Rezept.

Zitronenmarmelade

ZITRONENMARMELADE

Schnell zu kochen, leicht zu variieren und immer ein Genuss: das Rezept für selbstgemachte köstliche Zitronenmarmelade.

User Kommentare